Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News Schülerzeitung Ausgabe 3 - Winter 2024

Hallo liebe Leser*innen,
in diesem Halbjahr gibt es nur eine kleine Ausgabe der Schülerzeitung, da wir nur eine sehr kleine Gruppe an Schüler*innen waren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Euer Schülerzeitungsteam im 1. HJ 2023/2024

Eindrücke aus den AGs an der Erna

Manga-AG Band-AG Band-AG Bücherei- und Lese-AG Spiele-AG Spiele-AG Kreativwerkstatt Kreativwerkstatt

Film-Empfehlungen (von Elham)

Ratatouille
In dem Film geht es um eine Maus, die Remy heißt. Sie kann richtig gut kochen und ist der Freund von August. Die beiden sind das perfekte Team.

Meg
In der Nähe des pazifischen Marianengrabens entdecken Forscher eine bislang unbekannte Tierwelt ungeheuren Ausmaßes. Als eines der U-Boote auf Grund sinkt, soll ein ehemaliger Marinetaucher die Mannschaft retten. Doch auch ein riesenhafter Urzeithai macht nun Jagd auf die Menschen.

Neue und bekannte Gesichter

Frau Brandt

1. Mit welchen Kolleg*innen verstehen Sie sich bis jetzt am besten?
Mit dem gesamten Team 9!

2. Wie alt sind Sie?
27

3. Falls Sie vor der Erna-de-Vries-Schule auf einer anderen Schule waren, auf welcher waren Sie?
Gymnasium Johanneum in Ostbevern

4. Welche Fächer unterrichten Sie?
Englisch, Geschichte (Hauswirtschaft, PP)

5. Seit wie viel Jahren unterrichten Sie?
Seit November 2023

6. Was ist Ihr Hobby?
Kochen und ins Fittnesstudio gehen

7. Haben Sie Kinder?
Nein :)

8. Was halten Sie von der Schule?
Ich fühle mich hier sehr wohl!

9. Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen.

10. Was würden Sie an der Schule verändern, wenn Sie könnten?
Besseres WLAN in der Schule!

Frau Menke

1. Mit welchen Kolleg*innen verstehen Sie sich bis jetzt am besten?
Mit Frau Wüller :)

2. Wie alt sind Sie?
Ich bin (noch) 30 Jahre alt!

Ich habe mein Referendariat an einem Gymnasium in der Nähe von Münster gemacht (Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden).

4. Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich unterrichte Deutsch, Musik und Religion.

5. Seit wie viel Jahren unterrichten Sie?
Seit 3 Jahren.

6. Was ist Ihr Hobby?
Ich gehe sehr gerne auf Konzerte und Festivals und höre quasi den ganzen Tag Musik.

7. Haben Sie Kinder?
Nein :)

8. Was halten Sie von der Schule?
Ich arbeite sehr gerne an der Erna! Ich habe unheimlich viele sehr liebe Kolleg*innen und die meisten Kinder und Jugendlichen sind nett zu mir ;)

9. Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Ich wollte schon als Jugendliche Lehrerin werden, weil mich die Unterrichtsfächer, die ich auch studiert habe, schon in meiner eigenen Schulzeit sehr interessiert haben! Außerdem wusste ich immer, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.

10. Was würden Sie an der Schule verändern, wenn Sie könnten?
Wenn es nach mir ginge, würde es Klassenarbeiten in der Form nicht mehr geben - sondern individuelle Leistungsüberprüfungen je nach Tempo eines Kindes. Ich würde mir auch mehr Vernetzung zwischen den einzelnen Fächern wünschen!