Hier befinden Sie sich:  Start Das macht uns aus Schulprofil

Unser Schulprofil

Die Erna-de-Vries-Gesamtschule Ibbenbüren ist eine vierzügige weiterführende Ganztagsschule im grünen Herzen Ibbenbürens. An unserer Schule können Schüler*innen alle Schulabschlüsse erwerben, vom Abitur bis zum Hauptschulabschluss.

An unserer Schule sind die Unterschiede des dreigliedrigen Schulsystems aufgehoben. Das gemeinsame Lernen steht im Zentrum. Uns geht es darum, die Schullaufbahn der einzelnen Schüler*innen möglichst lange offen zu halten, damit jeder und jede entsprechend der eigenen Begabungen und Neigungen gefördert und gefordert wird. Das Ziel ist, in einer ungebrochenen Schullaufbahn den bestmöglichen Abschluss zu bieten.

In unserer Sekundarstufe I und II besuchen zurzeit gut 750 Schülerinnen und Schüler aus Ibbenbüren und den Nachbarkommunen unsere Schule. Ein 70-köpfiges Team aus engagierten und hochqualifizierten, multiprofessionellen Lehrer*innen und weiteren Mitarbeiter*innen begleitet die Lernenden.

Wir laden Sie ein, sich hier selbst ein Bild unserer Schule zu machen!