Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe I Fremdsprachen Niederländisch

Niederländisch

Warum es sich lohnt, Niederländisch in der Schule zu lernen?

Für Studium, Ausbildung und Beruf ist Niederländisch ein echtes Plus!
Unsere Nachbarsprache Niederländisch zählt mit ihren ca. 26 Millionen Sprecher:innen zwar nicht zu den großen Sprachen, hat aber für uns aufgrund der Nähe große Bedeutung. Viele Schüler:innen wollen in den Niederlanden eine Ausbildung machen oder nach dem Abitur in den Niederlanden studieren oder arbeiten. Zudem sind die Niederlande mit ihren zahlreichen attraktiven Städten und Erholungsmöglichkeiten am Wasser ein beliebtes und interessantes Reiseziel. Natürlich machen auch wir mit unseren Niederländisch-Kursen regelmäßig Ausflüge ins Nachbarland, z.B. nach Enschede oder Amsterdam.

Ein großer Vorteil: Niederländisch ist recht einfach zu lernen!
Da die niederländische Sprache eng verwandt mit dem Deutschen und dem Englischen ist, fällt der Spracherwerb leicht. So können sich die Lernenden schnell im Niederländischen ausdrücken. Viele Wörter kann man sich direkt aus dem Deutschen oder Englischen ableiten, z.B. goed - good - gut, school - school - Schule, spreken - to speak - sprechen

Informationen zum Niederländisch-Unterricht

1) Ergänzungsfach ab Klasse 9:
  • Vorteil am Ergänzungsfach NL: Das Fach Niederländisch wird, wenn man es bis einschließlich Klasse 11 belegt, als 2. Fremdsprache für das Abitur angerechnet. So muss man keine neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe anwählen und spart in der Qualifikationsphase 4 Wochenstunden, in denen man viele andere schöne Dinge machen kann.
  • Themen im Spracherwerb, z.B.:
  • Zich voorstellen: Sich auf Niederländisch vorstellen
  • Het dagelijkse leven: Mein tägliches Leben (Hobbys, Wohnen...)
  • Afspreken en lekker eten: Sich verabreden & im Café etwas bestellen.
Kulturelle Themen, z.B.:
  • Sinterklaas: Nikolaus feiern in den Niederlanden
  • Niederländische Spezialitäten: Poffertjes zubereiten und diese natürlich essen

2) Niederländisch in der Oberstufe:
Hauptziele in der Oberstufe sind die aktive Beherrschung der niederländischen Sprache, Kenntnisse der Landeskunde, Kultur und der niederländischen Geschichte. Außerdem werden Kenntnisse und Fähigkeiten der Textproduktion und -analyse trainiert und angewendet. Auch das Erstellen von Podcasts, Lernvideos, das Arbeiten mit Padlets oder das Erstellen von Untertiteln in niederländischsprachigen Filmen soll dafür sorgen, dass auf vielfältige Art und Weise mit der Sprache umgegangen wird.
Niederländisch kann als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden.

Themen der Einführungsphase (EF), z.B.:
In der EF findet ein Austausch der fortgeführten und neueinsetzenden Kurse mit unserer Partnerschule in Hengelo statt. Des Weiteren werden bspw. folgende Themen behandelt.
  • Mijn familie en ik: Über mich und meine Familie sprechen.
  • Op pad in de stad: Nach dem Weg fragen und um Hilfe bitten.
  • Lekker eten: Einen Tisch reservieren, in einem Restaurant etwas bestellen.

Themen der Qualifikationsphase (Q1/Q2), z.B.:
  • Jongeren en identiteit: Identität von Jugendlichen
  • Nederland, een tolerant land?: Toleranz in den Niederlanden