Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe II Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung umfasst alle Lebensbereiche. Vom privaten Alltag bis zur Arbeitswelt verändert sich die Interaktion und Kommunikation in rasantem Tempo. Auch das Lehren und Lernen verändert sich durch den Einfluss und die Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Inhalten. An der Erna-de-Vries Gesamtschule Ibbenbüren versuchen wir, die digitalen Potenziale voll auszuschöpfen.

Dies geschieht in digital voll ausgestatteten Klassen- und Fachräumen mit interaktivem Smartboard und Apple TV. Die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule werden in der Oberstufe mit einem Schul-IPad ausgestattet, welches durch die Verknüpfung mit Apps wie iServ, Goodnotes, GeoGebra oder Untis und digitalem Zugang zu den Fachbüchern eine zukunftsfähige Lern- und Arbeitsatmosphäre ermöglichen. Dadurch werden beispielsweise interaktive Arbeitsformen und Ergebnissicherungen, Präsentationen oder die verbindliche Kommunikation per E-Mail zunehmend geschult und vorbereitend für das Studium und den Arbeitsalltag erlernt.

Im Umgang mit textgenerierender KI wie ChatGPT orientieren wir uns an den Empfehlungen des Schulministeriums. Hierzu können Sie weitere Informationen unter folgendem Link erhalten: https://www.schulministerium.nrw/textgenerierende-ki