05451 545858-0 info@erna-de-vries-gesamtschule.de LOGIN
Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News Schülerzeitung Ausgabe 2 - Winter 2022

Suche

Begrüßung


Transkript der Begrüßung


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Leserinnen und Leser,

wir, die neue Schülerzeitungs-AG, möchten euch hiermit unsere Winterausgabe vorstellen! Diesmal haben wir uns in verschiedenen Rubriken bzw. „Ressorts“ Themen gewidmet, die uns persönlich sehr interessieren - z. B. im Bereich  „Popkultur“ (Anime, Manga und K-Pop), „LGBTQ+“ und „winterliche Rezepte“.

Unsere Schülerzeitung gibt es auch diesmal ausschließlich digital. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Wenn ihr Vorschläge oder Ideen für kommende Beiträge habt, schickt euer Feedback gern an Frau Menke oder sprecht eine/n von uns an!
 
Till,
Paul,
Devon,
Laura, 
Sarah-Noél,
Naomi,
Panajota
Jill,
Feline,
Evelyn,
Naila,
Liel 

Was tun gegen Diskriminierung? Beispiele und Tipps

Unterthema: Rassismus (von Feline)


Definition von Rassismus
"Rassismus ist eine Ideologie oder Praxis, nach der Menschen aufgrund körperlicher (beispielsweise Hautfarbe) und/oder kultureller (z. B. Sprache) Merkmale in Kategorien,  Volk, Ethnie (Volksstamm), 'Rasse' oder Religion gefasst werden und ihnen auf Grund der Kategorien gewisse Eigenschaften zugeschrieben oder diese übertrieben, naturalisiert (d. h. unveränderbar erklärt) oder verallgemeinert werden."

Dabei betrachten Rassisten Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, meist als 'höherwertig', während alle anderen (oftmals abgestuft) als weniger wert diskriminiert werden.
Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem, das auch in der Schule auftreten kann und daher unbedingt bekannt sein sollte. 

Was kannst du gegen Rassismus tun?
Die Bewegung "Amnesty International" hat sieben Tipps formuliert, die dabei helfen, Rassismus zu erkennen und zu bekämpfen:
https://www.amnesty.at/news-events/7-dinge-die-du-gegen-rassismus-tun-kannst/
 

Das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", das auch an unserer Schule vorhanden ist, bietet SchülerInnen und PädagogInnen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Rassismus wenden.

Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ tragen und Teil des Netzwerks werden möchten, einigen sich darauf, aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, an ihrer Schule vorzugehen.

Die Idee zu „Schule ohne Rassismus“ wurde 1988 in Belgien entwickelt. Ende 2020 gehören in Deutschland rund 3.500 Schulen und mehr als 300 außerschulische Kooperationspartner zum Netzwerk.

Quellen
Wikipedia.de
Amnesty.org

 

Unterthema: Mobbing (von Naomi)


Definition von Mobbing
„‚Mobbing‘ oder ‚Mobben‘ beschreibt psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen, und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine Gruppe oder Einzelperson definiert ist.“

Wo kommt Mobbing vor?
Mobbing kann überall vorkommen, z. B. am Arbeitsplatz oder eben auch in der Schule. Deshalb ist es wichtig, dass man weiß, was gegen Mobbing getan werden kann: 
 

Bildquelle: Schülerhilfe.de

Was kannst du gegen Mobbing tun?

1. Den/die ‚Mobber/in‘ ansprechen, also zunächst das Gespräch suchen (das geht auch als Außenstehende/r!).
2. Ausdrücken, dass man nicht so behandelt werden möchte.
3. Faires Verhalten einfordern.
4. In die mobbende Person hineinversetzen: Warum sagt er oder sie solche Dinge? 
5. Die Vorwürfe, Beleidigungen oder ähnliches nicht annehmen oder glauben!
6. Und ganz wichtig: Mit Freunden, Eltern oder den BeratungslehrerInnen darüber sprechen!

Quellen:
Schülerhilfe.de
Wikipedia.de

Merke dir immer:
Merke dir immer: Du bist nicht allein, es gibt sehr viele Erwachsene und Kinder, die dir helfen möchten und werden!

Und falls du einmal selbst bemerkst, dass du gegenüber anderen Kindern sehr unfair bist und ins ‚Mobben‘ hineinrutschst – auch hier kannst du dir Hilfe suchen und dein Verhalten überdenken!

 

Neue und bekannte Gesichter


Frauke Hilbig


Wie finden Sie die Schule? 
Wie gefällt es Ihnen hier? 

Mir gefällt es sehr gut an der Gesamtschule Ibbenbüren.  Mich beeindruckt das handlungsorientierte Konzept, die lebendige Schülerschaft und das Engagement meiner Kollegen.
 

Was ist Ihr Lieblingsessen? 
Ich esse sehr gerne Pizza und habe deswegen sogar einen echten Pizzaofen in meinen Garten bauen lassen, damit es schmeckt wie in Italien.

Was mögen Sie an Ihrem Fach? 
Ich unterrichte sehr gerne in allen meinen Fächern: An Musik und DG fasziniert mich die Prozessorientiertheit, die Verknüpfung von verschiedenen Inhaltsebenen und die Kreativität.  Englisch ist eine Sprache, die aus der Musik nicht mehr wegzudenken ist. Mich fasziniert immer wieder, dass die englische Sprache so facettenreich eingesetzt werden kann. Sie ist eine wunderschöne literarische und klangvolle Sprache, aber auch aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Außerdem liebe ich den schwarzen Humor der Briten und der kann nur in der englischen Sprache vermittelt werden.

Sport spielt in meinem Leben eine große Rolle. Sowohl für den Erhalt der Gesundheit als auch für den Nervenkitzel. Ich probiere gerne neue Bewegungs- und Sportarten aus.

Wie unterrichten Sie lieber - theoretisch oder praktisch? 
Meiner Meinung nach gehört Theorie und Praxis immer zusammen, egal in welchem Fach. Die Praxis braucht die Theorie, um sich zu stabilisieren und weiterzuentwickeln und die Theorie braucht die Praxis, damit sie nachvollziehbar, also b e g r e i f b a r gemacht werden kann. Meine Fächer Musik und Sport zeigen die Notwendigkeit der Kombination von Praxis und Theorie in besonderem Masse.

 In welchen Klassen unterrichten Sie am liebsten? 
Jede Jahrgangsstufe hat etwas Besonderes! Damit setze ich mich sehr gerne auseinander. 
Als sehr positiv erlebe ich den täglichen Wechsel zwischen den Altersgruppen von der Oberstufe, über die Mittelstufe bis zur Unterstufe.
 
Was fehlt Ihnen an unserer Schule noch? 
Ein großer Musikraum und ein großes gemeinsames Lehrerzimmer.
 
Wie finden Sie unsere Mensa? 
Ehrlich gesagt, ich habe dort noch nie gegessen – nur Aufsicht geführt. Aber den Raum finde ich für eine Mensa ein wenig klein. Über das Essen kann ich nichts sagen.
 
Wie finden Sie das Iserv-System? 
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Im Vergleich zu dem Microsoft-System Teams finde ich Iserv zunächst verwirrend. Allmählich gewöhne ich mich aber daran. 
 


Marina Achunov


Ich heiße Marina Achunov, bin 37 Jahre alt, wohne in Ibbenbüren und habe die Fächer Evangelische Religionslehre und Gesundheitswissenschaften.

Wie finden Sie die Schule?
Ich fühle mich sehr wohl in der Schule, weil die Kollegen und Klassen freundlich und offen sind.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Mein Lieblingsessen ist Spaghetti Bolognese.

Was mögen Sie an Ihrem Fach?
Ich liebe an meinem Fach Evangelische Religionslehre, dass man den Klassen viel Allgemeinbildung vermitteln kann, auch wenn die Schüler und Schülerinnen keinen Glauben haben. 

Beim Fach Biologie vermittle ich gerne den Aufbau des menschlichen Körpers und die Krankheitslehre. Somit können die Klassen das gelehrte Fachwissen aus dem Unterricht auf Ihren Alltag zu übertragen.   

Wie unterrichten Sie lieber – theoretisch oder praktisch?
Ich unterrichte sowohl theoretisch als auch praktisch, weil Schüler und Schülerinnen beides brauchen.

In welchen Klassen sind Sie am liebsten?
Ich unterrichte in allen Klassen gerne, weil jede Klassenstufe anders ist.

Was fehlt Ihnen an unserer Schule noch?
In der Gesamtschule fehlt nichts, da viele verschiede Fächer mit unterschiedlichen AGs angeboten werden.

Wie finden Sie unsere Mensa?
Ich finde es richtig klasse, dass die Mensa groß ist und viele verschiedene warme Gerichte anbietet. Auch in der ersten Pause gibt es die Möglichkeit etwas fürs Frühstück zu kaufen.

Wie finden Sie das Iserv-System?
Das Iserv-System ist großartig, weil es uns Lehrer das Arbeiten zwischen den Kollegen und den Schüler und Schülerinnen erleichtert. Auch während des Lockdowns war es möglich über Iserv mit Klassen Videokonferenzen durchzuführen.   


Christian Senf


Wie finden Sie die Schule? 
Wie gefällt es Ihnen hier? 

Mir gefällt es sehr gut hier! Die Schule liegt im Grünen und der Neubau ist sehr beeindruckend. Die Kollegen sind sehr nett und mit den Schüler*innen hier zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß! 

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Pommes/ Currywurst natürlich! 
 
Was mögen Sie an Ihrem Fach? 
An meinem Fach Englisch mag ich die Sprache und dass man sie überall auf der Welt nutzen kann um sich mit vielen verschiedenen Menschen auszutauschen. An meinem Zweitfach Geschichte ist es total spannend sich die Ereignisse und Personen aus anderen Zeiten anzuschauen und wie ihr Handeln uns immer noch beeinflusst. 
 
Wie unterrichten Sie lieber - theoretisch oder praktisch? 
Wenn es das Thema zulässt, natürlich praktisch 

In welchen Klassen unterrichten Sie am liebsten? 
In allen natürlich, aber wenn ich wählen musste dann in der 10ten und der Oberstufe. 

Was fehlt Ihnen an unserer Schule noch? 
Einen kürzeren Weg vom Neubau zum Bestandsgebäude ;) 
 
Wie finden Sie unsere Mensa? 
Die Mensa hat ein super Angebot, die Brötchen morgens sind top. 
 
Wie finden Sie das Iserv-System? 
Man findet sich sehr gut zurecht, aber es ist manchmal nicht ganz so übersichtlich. Man braucht seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. 

Tipps und Trends der Popkultur

Filmempfehlungen (von Till)


Sonic The Hedgehog

Sonic the Hedgehog
ist ein Film, den wahrscheinlich alle kennen.
Es geht um den berühmten Igel – er kommt ins Kino!
Der Film handelt von den Abenteuern von Sonic und seinem Menschenfreund Tom.
Tom ist Polizist und möchte gern nach New York gehen, um dort zu arbeiten. Sonic geht nach New York, weil er seine Ringe verloren hat, mit denen er sich teleportieren kann, und vermutet, dass sie sich in dieser großen Stadt befinden.
Auf dem Weg nach New York verwüsten die beiden eine Westernkneipe und kommen nach einer rasanten Verfolgungsjagd endlich an. Doch das Verwüsten hört nicht auf, weil Dr. Robotnik sie kampfbereit erwartet! 
Wenn ihr wissen wollt, wie der Kampf ausgeht – schaut euch unbedingt den Film an!

P. S.: Sonic the Hedgehog 2 kommt bald im Kino!
 

In diesem Bild sieht man, wie Sonic Tom fragt, ob sie den Roboter behalten können. Es repräsentiert die vielen witzigen Stellen im Film.


"Der König von Narnia" - Ein Film, der schon etwas älter, aber auch schön ist!

Die Geschwister Lucy, Susan, Peter und Edmund ziehen mit ihrer Familie um und entdecken im neuen Haus einen Kleiderschrank, durch den sie nach Narnia gelangen. Narnia ist ein mittelalterliches Land mit vielen mystischen Kreaturen wie z. B. Zentauren, Menotauren, sprechenden Dachsen, redenden Löwen oder auch Faunen. Das magische Land ist unter Kontrolle der weißen Hexe und die Kinder wollen mithilfe des rechtmäßigen Königs Arslans, einem sprechenden Löwen, die weiße Hexe aufhalten. Nach vielen Strapazen und einer Begegnung mit dem Weihnachtsmann kommen sie am steinernen Tisch an, wo sie eine Armee erwartet. Es endet in einem Krieg. Wie dieser Krieg ausgeht, verrate ich euch nicht – schaut selbst!
 

Der Kleiderschrank ist genauso alt wie Narnia selbst!


Bildquellen
Sonic The Hedgehog: Dailymotion.de
Narnia: https://www.kino.de/film/die-chroniken-von-narnia-der-koenig-von-narnia-2005/bilderstrecken/bilder-videos-die-chroniken-von-narnia-der-koenig-von-narnia/#page-44
 

Animeempfehlungen (von Panajota)


Erased

In dem Anime "Erased" geht es um Saturo Fujinuma. Er erlebt mehrmals ein "Revival", das heißt, er reist in die Vergangenheit und erlebt gewisse Dinge neu, wenn etwas Schlimmes in seiner Nähe passiert. Dann muss er versuchen, es zu verhindern, indem er in die Vergangenheit seiner Jugend zurückreist.
Der Anime ist ab 12 Jahren freigegeben und auf Netflix verfügbar.
Die Hauptfigur in dem Anime ist, wie schon genannt, Saturo Fujinuma. 
Er ist 29 Jahre alt und Manga-Artist. Seine Fähigkeit, in die Vergangenheit zu reisen, kann er nicht bewusst einsetzen, sondern sie „passiert“ ihm einfach.
 

„Erased“ ist ein Thriller- und Romantik-Anime, der bis zum Ende spannend bleibt!

Bildquellen
Erased: fernsehserien.de, deviantart.com
Haikyu: aniyuki.com
 

Haikyu

In diesen Anime geht es um den Volleyballclub der Karasuno-Oberschule, die in der Präfektur Miyagi in Japan liegt. Die Hauptfiguren sind Shoyo Hinata, Kageyama Tobio sowie das restliche Team, die einst als Gegner auf dem Feld standen. Shoyo hat sich geschworen, Tobio einmal im Spiel zu schlagen. 
Der Anime ist ab 6 Jahren freigegeben es sind 3 Staffeln auf Netflix verfügbar.
 

Musikempfehlung (von Evelyn)


BTS ist die berühmteste K-Pop-Boy-Group (K-Pop = koreanischer Pop) aus Südkorea.
Die Member sind 
KIM NAMJOON = RM
KIM SEOKJIN= JIN
MIN YOONGI= SUGA
JUNG HOSEOK= J-HOPE
PARK JIMIN=JIMIN
KIM TAEHYUNG= V
JEON JUNGKOOK= JUNGKOOK
 
Die Gruppe ist im Jahr 2010 entstanden und wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2013 von Bighit Entertainment vorgestellt. Bighit Entertainment heißt heute Hybe Entertainment.
BTS ist eine berühmte K-Pop-Gruppe. Sie ist nicht nur in Korea bekannt, sondern auch in Deutschland und wird auf der ganzen Welt immer bekannter.

Bildquelle: jpc.de
 

Hybe Lables hat neuerdings veröffentlicht, dass alle BTS-Member einen eigenen instagram-Account haben, den sie selber führen. 
Hier die Instagram-Accounts:
@rkive (Rm)
@jin (Jin)
@agustd (Suga)
@uaremyhope (J-Hope)
@j.m (Jimin)
@thv (Taehyung)
@abcdefgh__lmnopqrstuvwxyz (Jungkook)
 

Kreative Ecke


Pantheas letztes Angebot (von Sarah-Noél)
Mia und ihre Klasse gingen campen. Alle hatten einen Rucksack außer Violetta. Am Lagerplatz bauten alle ihre Zelte auf. 
Da kommt Herr Munck und sagte: "Ihr alle seid in Gruppe 10.“ 
Mia sagte: "Okay." 
Während Violetta versuchte ein Feuer zu entzünden, ging Mia in das Zelt und sagte das Orakel auf:
“Panthea ist zu besiegen wo alles angefangen hat.“
Mia verwandelte sich.
In Centopia trifft Mia auf Yuko und Mo.
Doch als Mia ankommt rief Mo: "Munculusse."
Alle flogen in den Palast und luden den Wasserblitzer auf. Als alle fertig waren flogen sie los. Mia wurde zum Wassereinhorn, Mo zum Feuereinhorn, Yuko zum Windeinhorn und Onchao zum Erdeinhorn.
So konnten sie Panthea besiegen.
 
Erna-de-Vries-Gesamtschule
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren
Tel.:  05451- 5458580
Fax:  05451- 5458585
Mail: info@erna-de-vries-gesamtschule.de
Impressum Datenschutz
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt