Hier befinden Sie sich:  Start Team Kollegium Schulsozialarbeiter

Du hast Probleme und brauchst einfach mal ein „offenes Ohr“?
Sie suchen Unterstützung in erzieherischen oder schulischen Fragen?

Beratungen können in Schule ganz unterschiedliche Gründe haben. Im Folgenden werden verschiedene Personen vorgestellt, die neben den Klassenlehrern helfen können und sich gerne Zeit nehmen.

Schülerinnen und Schüler verbringen einen großen Teil ihres Alltags in der Schule. Deshalb ist es uns wichtig, dass sie und ihre Eltern in dieser Zeit einen Ansprechpartner haben, um persönliche Themen, wie Freundschaftskonflikte, Probleme mit dem Elternhaus, Mobbing usw. in einem vertraulichen Rahmen zu besprechen.

Für diesen Bereich sind an unserer Schule Frau Melanie Dresbach (Dipl. Sozialpädagogin) und Frau Sandra Mansfeld (Dipl. Sozialarbeiterin) zuständig und arbeiten im Rahmen von Schweigepflicht mit Schülern und auch Eltern.

Neben den genannten möglichen Themen verstehen sie sich ebenso als Beraterinnen in z.B. Erziehungsfragen und/ oder allgemeinen Sorgen und Nöten von Eltern. Hier können die Kolleginnen auf eine langjährige Berufserfahrung in den verschiedenen Bereichen der ambulanten Hilfen zur Erziehung zurückgreifen.

Die Schulsozialarbeiterinnen sind im Wechsel täglich vormittags erreichbar:
  • über das Sekretariat (05451-5458580),
  • Frau Dresbach (0170-5611562), montags bis mittwochs und freitags,
  • Frau Mansfeld (01573-4629565), montags bis donnerstags.
Außerdem können sie per Mail unter melanie.dresbach[at]ge-ibb.de bzw. sandra.mansfeld[at]ge-ibb.de erreicht werden.

Die Beratungslehrerin, Frau Schrameyer, ist mittwochs und nach Vereinbarung über das Diensthandy (0157-34405127) erreichbar.