Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe I Inklusion

Vielfalt im Bereich der Inklusion

An der Erna-de-Vries-Gesamtschule ist seit dem Start die Inklusion fest verankert: Eine Schule für ALLE bedeutet für uns, dass dieser Lernort für alle Schülerinnen und Schüler ein anregender und angenehmer, fördernder und herausfordernder Ort ist.

Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen und/oder Behinderungen besuchen die Erna-de-Vries-Gesamtschule. Ein Team von Sonderpädagog*innen, Lehrkräften in Doppelbesetzung und weiteren Fachkräften unterstützt das Lernen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen.

Vielfalt heißt hier für uns das Prinzip der Wertschätzung von Unterschieden auch in der sonderpädagogischen Förderung zu verwirklichen. Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen, aber auch verschiedenen Begabungen und Haltungen, sind der Grund für eine differenzierte Lernbegleitung. Heterogenität ist also eine Grundannahme in unserer Pädagogik.

Dabei organisieren wir den Unterricht nach dem Motto: „So viel Unterstützung wie nötig – so viel Teilhabe wie möglich.“

Die Unterstützung wird als Zugewinn für die ganze Klasse empfunden – somit gewinnt die ganze Schule durch die Verwirklichung von Inklusion.

Wir sehen uns der Inklusion verpflichtet und nehmen diesen Anspruch ernst, damit der gemeinsame Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und/oder Behinderung der Regelfall ist.