Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe I Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht an der Erna-de-Vries-Gesamtschule –
Die Tür zu einer globalen und vernetzten Zukunft!

Bilingualer Unterricht bietet Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken. Durch den Einsatz von zwei Sprachen im Unterricht, beispielsweise Deutsch und Englisch, werden Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, sich in einer globalisierten Welt erfolgreich zu behaupten.

Warum bilingualer Unterricht? Ganz einfach: Die Vorteile sind vielfältig! Durch das Erlernen einer zweiten Sprache eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte. Sie können nicht nur auf internationaler Ebene kommunizieren, sondern auch kulturelle Unterschiede besser verstehen und schätzen lernen. Dies fördert nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre interkulturelle Sensibilität. Bilingualer Unterricht bietet außerdem zahlreiche berufliche Vorteile. In einer globalisierten Arbeitswelt sind Sprachkenntnisse von unschätzbarem Wert. Unternehmen suchen vermehrt nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mehrere Sprachen beherrschen und sich in verschiedenen Kulturen zurechtfinden können. Durch bilingualen Unterricht legen Schülerinnen und Schüler den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in einer internationalen Umgebung.

Neben den beruflichen Vorteilen fördert bilingualer Unterricht auch die kognitive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Studien haben gezeigt, dass das Erlernen einer zweiten Sprache die kognitive Flexibilität, das Problemlösungsvermögen und die kreativen Denkfähigkeiten verbessert. Schülerinnen und Schüler, die bilingualen Unterricht genießen, entwickeln sich zu flexiblen und vielseitigen Denkern.

Die Erna-de-Vries-Gesamtschule bietet daher seit vielen Jahren bilingualen Fachunterricht in den Sprachen Deutsch und Englisch an, um den Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Vorteile des bilingualen Unterrichts zu ermöglichen. Wie der bilinguale Unterricht an der Erna-de-Vries-Schule Ibbenbüren aufgebaut ist, können dem Konzept zum bilingualen Unterricht, welches HIER zu finden ist, entnommen werden.

Also, worauf wartest du? Tauche ein in die Welt des bilingualen Unterrichts und öffne die Tür zu einer globalen Zukunft! Entdecke neue Kulturen, erweitere deine Sprachkenntnisse und bereite dich auf eine erfolgreiche Karriere vor. Bilingualer Unterricht - der Schlüssel zu grenzenlosen Möglichkeiten!