Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe II Studium und Beruf

Studium und Beruf

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich, Frau Kaplan, bin die Koordinatorin für die Studien- und Berufswahl an der Erna de Vries Gesamtschule in Ibbenbüren. Ich unterstütze euch dabei, nach eurem Abschluss den Weg einzuschlagen, der am besten zu euch passt, egal ob Studium oder Ausbildung. Dabei basiert das gesamte Konzept unserer Schule auf den Vorgaben des Gesamtsystems des Landes Nordrhein-Westfalen „KAoA“ („Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“)

In der Sekundarstufe II kannst du mit all deinen Fragen rund um das Thema Studium, aber auch Berufswahlorientierung mit mittlerem Schulabschluss zu mir kommen. Ich habe ein offenes Ohr für deine Interessen und bin dir dabei behilflich, das passende Studienfach oder die passende Ausbildung für dich zu finden. Eine Reihe von handlungsorientierten und praxisnahen Projekten werden dich auf deinem Weg in der Oberstufe deinem Studium oder deiner Ausbildung näherbringen. Persönlich erreichst du mich immer nach Absprache im Berufsorientierungsbüro. Du kannst mich aber auch ansprechen oder eine Mail (deniz.kaplan@ge-ibb.de) schreiben.

Frau Kaplan