05451 545858-0 info@erna-de-vries-gesamtschule.de LOGIN
Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News Schülerzeitung Ausgabe 1 - Sommer 2022

Suche

Begrüßung

Liebe Schülerinnen
und Schüler,
liebe Leserinnen
und Leser,

wir, die Schülerzeitungs-AG, möchten euch hiermit unsere Sommerausgabe vorstellen! Auch diesmal haben wir uns in verschiedenen Rubriken bzw. „Ressorts“ Themen gewidmet, die uns persönlich sehr interessieren - z. B. im Bereich  „Popkultur“ (Spiele, Musik, Serien), „Mental Health“ und „sommerliche Rezepte“.

Unsere Schülerzeitung gibt es ausschließlich digital. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Wenn ihr Vorschläge oder Ideen für kommende Beiträge habt, schickt euer Feedback gern an Frau Menke oder sprecht eine/n von uns an!

Till,
Paul-Elias,
Devon,
Isabell,
Lilli, 
Angelina,
Sarah-Noél,

Jolien,
Amelia,
Naomi,
Panajota
Feline,
Naila,
Liel 

Psychologie und Mental Health im Alltag


Alltagspsychologie vs. Psychologie

Wenn wir im Alltag darüber nachdenken, wie andere Menschen sich verhalten und wie es ihnen geht, befinden wir uns im Bereich der "Alltagspsychologie". Dann versuchen wir mithilfe unserer Erfahrungen und unseres Wissens Vorhersagen zum Verhalten und zu den Gefühlen anderer Menschen zu machen. Aber leider sind diese Vorhersagen und Einschätzungen oft falsch oder abhängig von der jeweiligen Person.

Deshalb braucht es die Fachrichtung der Psychologie.


Was leistet die Psychologie?

Manche umschreiben Psychologie als "Gefühlsduselei", dabei ist sie viel mehr. Sie gehört zu jedem Leben dazu.

Die Psychologie
- beschäftigt sich mit Ängsten, Verlusterfahrungen, traumatischen Erlebnissen und hilft, diese zu verarbeiten.
- ist eine Art "Gesundheitsarbeit", auch wenn man dies nicht immer sieht.
- kann beim Umgang mit Stress helfen.
- kann das Kaufverhalten analysieren und beeinflussen.

Das heißt: Die Psychologie und psychologische oder psychotherapeutische Berufe gehören zu unserem Leben und Alltag dazu und jeder und jede kann sich Hilfe suchen, wenn er oder sie Hilfe braucht!

Quelle: 
https://www.bdp-verband.de/bdp-s/psychologie-studieren/kompass/was-ist-psychologie

Kreative Ecke für SuS


Die besten Freunde


Eine selbstverfasste Geschichte von Joelin

Leandra und Lea sind gute Freunde und gehen in die gleiche Klasse auf derselben Schule. An einem schönen Sommertag trafen sie sich morgens um 6:40 Uhr, um zusammen in die Schule zu gehen. Als Leandra bei Lea war liefen sie zur Schule. Als sie da waren, sind sie sofort in die Klasse gelaufen.
Als der Unterricht zu Ende war haben sie sich verabredet und sind zu Leandra nach Hause gelaufen. Abends um 18:00 Uhr gab es Abendbrot, danach musste Lea nach Hause. Leandra hatte Youtube geguckt und um 21.00 Uhr ging sie ins Bett.
Am nächsten Tag war Samstag. Sie konnte ausschlafen und so schlief sie bis 10:00 Uhr durch.
Als sie aufwachte ging sie runter ins Wohnzimmer, um zu frühstücken. Danach ging sie ins Bad, um sich fertig zu machen.
Als sie fertig waren rief Lea an und fragte, ob sie zusammen spielen können. Sie sagte: "Ja, komm rüber!"
Sie trafen sich fast jeden Tag außer sonntags, weil Leandra mit ihren Eltern zu ihren Großeltern fährt. Lea kam rüber und sie spielten miteinander. Sie spielten im Garten und im Haus und draußen spielten sie Fangen und Verstecken mit Anschlag, aber auch normales Verstecken.
Es war Abend und Lea durfte noch mit zu Abend essen. Als alle fertig waren ging Lea nach Hause. Leandra guckte noch ein bisschen Fernsehen und um 20:00 Uhr ging sie ins Bett. Am nächsten Tag war Montag und sie sollte heute wieder zu Lea gehen und so gingen sie zur Schule.
Nach dem Unterricht liefen sie zu Lea und dann sagte die Mutter von Lea, dass Leandra bis 18:00 Uhr bei Lea bleiben soll, weil die Eltern von Leandra weg wollten. Sie hatte damit kein Problem, sie gingen in Leas Zimmer und die Zeit lief so schnell vorbei, dass Leandra nach Hause musste. Es gab Abendessen und dann durfte sie noch spielen und dann musste sie auch schon ins Bett.

Tipps und Trends der Popkultur


Serienempfehlungen (von Till)


Star Wars - The Book of Boba Fett
Der in „Star Wars - The Book of Boba Fett“ erschienene Wookie ist den meisten höchstwahrscheinlich unbekannt.
Er heißt Black Krrsantan, das ist alles, was ich sagen kann, aber wenn man ihn besser kennenlernen möchte, sollte man die Darth Vader und Doctor Aphra Comic-Reihen lesen!
Für alle, die sich fragen, was ihn so interessant macht, möchte ich nicht alles vorwegnehmen.
Seine Vergangenheit zu erfahren ist sehr spannend, vor allem für alle, die das Staffelfinale von „The Book of Boba Fett“ noch nicht gesehen haben – das kann ich ohne Spoiler sagen!


Spieleempfehlung (von Paul-Elias)


Fortnite
Fortnite ist ein Spiel, das ab 12 Jahren freigegeben ist. Es dreht sich um Kampf, Waffen und Bauen.
Es gibt Level, Skins, bunte Tänze, Freundeslisten und mehrere Minispiele. Das Spiel bietet auch Liveevents an, um mit seinen Freunden  gibt es noch einen Kreativmodus, wo man seinen eigenen Server erstellen kann.
250 Milionen Menschen spielen es zur Zeit, weil man dann nicht nur in der Schule seine Freunde trifft, sondern auch im Spiel. 


Musikempfehlung (von Sarah-Noél)


Mark Forster
Wie heißt Mark Forster in echt? Mark ´Cwiertnia
Alter: 39 Jahre alt
Geboren: 11. Januar 1983
Geburtsort: Kaiserlautern
Ehepartnerin: Lena Meyer Landrut
In welcher Serie macht Mark Forster mit? The Voice Of Germany.

 

Sommerferien-Tipps


Sommerattraktionen in Ibbenbüren


Ausflug zum Aasee
Direkt nach Schulschluss kann man über die Brücke beim Spielplatz zum Aasee und das Wetter schon am ersten Tag genießen. Am Aasee gibt es noch verschiedene Plätze, z. B. einen Spielplatz, das Aaseebad (Schwimmbad) und einen Beach. Dort kann man Trinken und Essen kaufen, sich entspannen, Tretboot fahren und es gibt einen kleinen Wasserspielplatz für Kinder.

Weitere Attraktionen in und um Ibbenbüren
Es gibt am Rande der Lederstraße einen Kletterwald. Wenn man der Weberstraße folgt, wird ein Kino auftauchen. An der Seite der Stollenwegstraße gibt es ein Spieleparadies namens Spielparadies am Hertha-See. Dieses ist vor allem für Kleinkinder geeignet.

In die Innenstadt gehen
In der Stadt, z. B. in Ibbenbüren oder Osnabrück, kann man in verschiedene Geschäfte gehen, z. B. in Lebensmittelläden, Kleidungsläden, Cafes, Bäckereien, Fastfood- und Eisläden. Hier kannst du dich mit deinen Freunden und Freundinnen treffen und den Tag verbringen.
 

Eine (Geburtstags-)Party feiern


Deko:
- Luftballonkette
- Girlanden
- Luftschlangen
- Pinhata
- Discokugel
- Lichterketten
- Luftballon
- Konfetti

Spiele:
- Eierlaufen
- Bobbycarrennen
- Sackhüpfen
- Wettessen
- Schatzsuche
- Activity
- Mafia/Werwolf
Getränke:
- Wasser
- Säfte
- Limonade
- Cola
- Sprite
- Fanta
- Energygetränke
- Eistee/Dirtee
Essen:
- Hot Dogs
- Fast Food
- Döner
- Pizza
- Schaschlikspieße
- Wraps 
- Taccosalat
- Lasagne
Snacks:
- Kuchen (siehe auch unsere Rezepte!)
- Chips
- Gummibärchen
- Schokolade
- Lollies
- Bonbons
- Cupcakes
- Popcorn
- Zuckerwatte
- gebratene Mandeln
- Tanghulu (kandierte Früchte) 

Sommerliche Rezepte


Muffin-Grundrezept


Zutaten
180 g        weiche Butter
150 g        Zucker
1 Prise      Salz
3               Eier
200 g        Mehl
2 TL          Backpulver

Falls ihr keine Muffin-Förmchen habt, könnt ihr Silikon-Förmchen nehmen, aber dazu müsst ihr ein bisschen Fett in die Form einschmieren.

Schritt 1  
180 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Prise Salz
Backformen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Weiche, nicht flüssige Butter mit Zucker und Salz in einer Rührschüssel ca. 2 Minuten mit den Rührbesen des Handrührgeräte auf höchster Stufe hell-schaumig schlagen.

Schritt 2
Eier in einer Schüssel aufschlagen und nach und nach jedes Ei einzeln unter Rühren zu der Butter-Zucker-Mischung geben. Weiter auf höchster Stufe schaumig schlagen, bis sich das Ei mit der Butter-Zucker-Mischung verbunden hat.

Schritt 3
Zuletzt Mehl mit Backpulver unter den Teig rühren. Muffinform mit 12 Mulden fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Ihr könnt auch erst ein bisschen Teig reinlegen und dann eine Kirsche rein tun und dann oben drauf wieder ein bisschen Teig reinlegen.

Schritt 4 
Teig esslöffelweise auf die 12 Mulden verteilen. An dieser Stelle können die Muffins mit Zartbitter-Schokolade, Nüsse, klein geschnittenen Früchte (Apfelwürfel, Blaubeeren, Schattenmorellen…) oder Ähnlichem bestreut werden.

Quelle: https://www.einfachbacken.
de/rezepte/muffin-grundrezept-einfach-und-schnell-backen

 
Erna-de-Vries-Gesamtschule
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren
Tel.:  05451- 5458580
Fax:  05451- 5458585
Mail: info@erna-de-vries-gesamtschule.de
Impressum Datenschutz
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt