Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Wir werden eine Stufe! Einstieg in die gymnasiale Oberstufe erfolgreich gemeistert

Die heißen Sommertage Ende August stellten Schüler*innen und Lehrer*innen auf die Probe. Nichts war das allerdings im Vergleich zu den Kennenlerntagen der EF.

Survival-Training im Wald, Spikeball-Turnier… das Ankommen und der gemeinsame Beginn des Wegs Richtung Abitur wird bei uns „groß geschrieben“. Denn gerade die ersten Wochen sind zentral für das Zusammenwachsen der Jahrgangsstufe und ihre Leiter*innen.

Viele der 60 Schüler*innen der drei Stammgruppen sind an die Gesamtschule von verschiedenen umliegenden Schulen gewechselt, um die allgemeine Hochschulreife, das Abitur zu erreichen. Der große Teil der „Eigengewächse“, die bereits die Sekundarstufe I an der Erna-de-Vries-Gesamtschule besucht haben, stammt aus unterschiedlichen Klassen und kennt sich somit zwar ein wenig, doch vieles findet sich mit dem Wegfallen der Klassenverbände noch einmal neu.

Unterstützt vom Survival-Trainer Richard Vincent stellten die Stufenleiter*innen Ines Bäumer, Alexander Noack und Monika ein tolles Programm zusammen. Beispielsweise lernten die Schüler*innen verschiedene Skills kennen, um auch mal –ganz ohne Smartphone und Internet – zurecht zu kommen und dabei nicht in Panik zu geraten. Vielleicht auch mal ein guter Tipp für die Klausurenphase?!

Den Abschluss bildete das erste Modul der Studien- und Berufsorientierung zu absolvieren und einen weiteren zentralen Baustein der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe kennenzulernen. Hier beriet Studien- und Berufswahlkoordinatorin Deniz Kaplan die Schüler*innen.

Auf geht´s nun in Richtung Abitur!

Die Inhalte auf unserer Seite zur gymnasialen Oberstufe werden derzeit aktualisiert. Sollten Sie Fragen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an der Erna-de-Vries-Gesamtschule haben, wenden Sie sich sehr gerne an unsere Oberstufenleiterin Susanne Riese (Kontaktdaten unter "Schulleitung").