Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Wir sind die Richtige!

Wir sind die Richtige!

Mit einem bunten Angebot wir uns auch in diesem Jahr interessierten Schüler*innen der vierten Klassen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten. Unsere vielfältigen Angebote rund um die Wahl der richtigen weiterführenden Schule stehen in den Startlöchern und wir freuen uns schon sehr, Euch und Sie kennenzulernen!

Vom Schnuppernachmittag mit Workshops aus den Bereichen Sport, Sprachen, Technik und Naturwissenschaften und Hauswirtschaft über den Informationsabend und natürlich dem Tag der offenen Tür – Interessierte sind herzlich eingeladen, uns, die Schule und die Schulgemeinschaft kennenzulernen und zu erleben.

Die Veranstaltungsreihe rund um den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule beginnt am Freitag, 3.November, von 15:30 bis 17:00 Uhr mit dem Schnuppernachmittag „Erna und Du“. Anmeldungen werden unter info@erna-de-vries-gesamtschule.de entgegen genommen. Im Rahmen eines Eltern-Cafés können in persönlicher Atmosphäre begleitende Eltern ins Gespräch kommen und sich über unser Konzept informieren.

Insbesondere an Eltern und Erziehungsberechtigte richtet sich der Informationsabend „Neue Klasse 5“ am Donnerstag, 23.November, ab 19:00 Uhr im Schulrestaurant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wuselig und „zum Anfassen“ wird es dann am Samstag, 25.November, von 10:00 bis 13:00 Uhr, wenn es wieder einmal heißt: Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür

Mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren sind Kinder und Eltern herzlich eingeladen, die verschiedenen Fächer, Räumlichkeiten und insbesondere uns an der „Erna“ kennenzulernen. Beim Basteln und Spielen kann man verweilen, ein ausgiebiger Plan an Führungen und Rundgängen lädt ein, „alle Ecken“ der Schule anzuschauen und ins Gespräch zu kommen. Auch über das Angebot in der Oberstufe gibt es hier viele Informationen.

Speziell an Schüler*innen der 10. Klassen – der Haupt- und Realschulen - und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten richtet sich der Informationsabend „Abitur an der Erna“. Oberstufenleiterin Susanne Riese und die zukünftigen Jahrgangsstufenleitungen informieren dabei am Donnerstag, 30.November, ab 19:00 Uhr im Schulrestaurant über die gymnasiale Oberstufe.

Von Samstag, 27., bis Mittwoch, 31.Januar 2024, sollte dann die Entscheidung für den weiteren Weg getroffen sein – die Anmeldungen für die Klasse 5 und die Oberstufe werden in diesem Zeitraum entgegengenommen.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht an der Erna-de-Vries-Gesamtschule Ibbenbüren!