Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Welkom Amsterdam!

Welkom Amsterdam!

Gruppenfoto bei (fast) blauem Himmel in Amsterdam

Besonders praktisch an der Fremdsprache Niederländisch ist, dass sie von unseren Nachbar*innen gesprochen wird und ein authentischer, kommunikativer Austausch so durch eine recht kurze Fahrt ins schöne Nachbarland möglich ist!

Dies haben am letzten Donnerstag die Q2-Schüler*innen der Gesamtschule und des Kepler-Gymnasiums gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Frau Loos und Frau Fimpeler getan. Ziel war Amsterdam, die wunderschöne Hauptstadt der Niederlande. Hier hatten die Schüler*innen nach einer gemütlichen Busreise den ganzen Tag Zeit, die Stadt und ihre interessante Geschichte zu erkunden. Die Erkundungstour haben die Schüler*innen mittels eines digitalen Biparcours gemacht, der sie nicht nur zum weltberühmten Anne-Frank-Haus, sondern auch zum Artis (dem ältesten Zoo der Niederlande) und zum Rijksmuseum mit dem berühmtesten Gemälde Rembrandts (de Nachtwacht = die Nachtwache) führte. Natürlich hatten die Schüler*innen auch noch Freizeit zum Bummeln und Zeit für den Genuss von typisch niederländischen Speisen, z.B. „Patat met Pindasaus“ (Pommes mit Erdnusssoße) oder der allseits beliebten „Frikandel speciaal“, eine niederländische Wurst mit Majo, Ketchup und Zwiebeln.

Die wunderschönen Grachten beeindruckten die angehenden Abiturient*innen. Köstlich! Bummeln und Schlendern über Brücken und durch Gassen...