Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Nach dem Abi direkt ins Studium?

Infoabend mit Arbeiterkind.de an der Erna-de-Vries-Gesamtschule

Nach dem Abi – direkt ins Studium?!

Was mache ich nach dem Abi? – Soll ich studieren? An einer Uni, einer FH oder doch lieber Dual? Wie funktioniert eigentlich ein Studium? Wie kann ich es finanzieren? Nicht nur diese Fragen beschäftigen immer wieder viele Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe.

Genau um diese Fragen ging es vor kurzem beim Info-Abend an der Erna-de-Vries-Gesamtschule. Studien- und Berufswahlkoordinatorin Deniz Kaplan hatte vier Vertreterinnen der Organisation „Arbeiterkind.de“ in die Schule eingeladen.

„Arbeiterkind.de“ ist eine Community mit vielen Studierenden und Berufstätigen, die fast alle als Erste in ihrer Familie studiert haben. An dem Abend waren drei Vertreterinnen der Gruppe aus Osnabrück vor Ort und mit Anne Stalfort, die gebürtig aus Tecklenburg stammt, zusätzlich eine hauptamtliche Vertreterin aus Berlin.

Mit vielen praktischen und auch biographischen Infos starteten Laura, Carola, Amelie und Anne in den Abend. Dabei deckten die Vier ein breites Spektrum an Fragen ab – Jura, Geistes-, Natur- und Verwaltungswissenschaften. Doch das Fachliche war eher nebensächlich. Die vielen Infos rund um das Studium waren das eigentlich Interessante an dem Abend. Ob es um Finanzierungsmöglichkeiten wie Bafög oder Stipendien ging oder aber auch um die Frage, welche Kosten eigentlich mit einem Studium verbunden sind. Dabei teilten die Referentinnen auch viele persönliche Einschätzungen und Erfahrungen mit den Besuchern; sie machten deutlich, wie wichtig es ist, selbst zu entscheiden, ob man nun studiert oder sich für eine Ausbildung entscheidet. Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag nutzten die zahlreich erschienenen Besucher auch die Möglichkeit für kurze persönliche Gespräche. Neben Schülern waren auch etliche Eltern und Lehrer der Einladung gefolgt. Deniz Kaplan zog am Ende ein positives Fazit und ist sich sicher, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt wird.