Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Klima hautnah - Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven

Klima hautnah - Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven

Außerschulische Lernorte und sind wesentliche Bestandteile des Erdkundeunterrichts und bereichern nicht nur das Schulleben, sondern machen Unterrichtinhalte auch besser nachvollziehbar. Daher haben die Schüler*innen der Grundkurse Geographie der EF und Q1 von Herrn Kofoth, Herrn Bürger und Frau Waltermann den Kursraum zumindest für einen Tag gegen einen ganz besonderen außerschulischen Lernort, das Klimahaus Bremerhaven, austauschen konnten.

Am 15.03.2024 trafen sich um 8 Uhr fast 50 Schülerinnen und Schüler am Parkplatz des Kletterwaldes neben der Gesamtschule, um sich auf den Weg nach Bremerhaven zu machen.

Im Klimahaus wurde die Gruppe zunächst von Frau Dr. Neele Meyer begrüßt, welche als Referentin für Wissenschaftskommunikation im Klimahaus arbeitet. Nach einem einleitenden thematischen Vortrag hatten die Schüler*innen anschließend die Möglichkeit eigenständig die Hauptausstellung des Klimahauses, genannt „Die Reise“, zu erforschen.

Die Ausstellung basiert auf den Erfahrungen von Journalist Axel Werner, welcher vor circa 20 Jahren auf eine Weltreise entlang des Längengrades 8° 34' Ost gegangen ist. Auf rund 5.000 Quadratmetern sind die Schüler*innen zu Weltenbummlern geworden und haben die  vielfältigen Klimazonen der Welt mit allen Sinnen durchwandert. So konnten sie die unterschiedlichen Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit erfahren (und wortwörtlich durch zum Beispiel Schnee und Wüstensand wandern) und Menschen kennenlernen, deren Alltag durch das jeweils vorherrschende Klima stark beeinflusst wird.

Stationen waren dabei folgende Orte beziehungsweise Länder: Isenthal (Schweiz), Seneghe (Sardinien, Italien), Kanak (Niger), Ikenge (Kamerun), Königin-Maud-Land (Antarktis), Satitoa (Samoa), Gambell (St. Lawrence Island, Alaska), Hallig Langeness (Deutschland) und natürlich Bremerhaven (Deutschland). Die Ausstellung ist nicht nur visuell atemberaubend, sondern bietet auch zahlreiche Lern- und Mitmachmöglichkeiten zum Thema Klima und Klimawandel. Die Schüler*innen sind mit Klemmbrettern und einem Fragebogen ausgestattet worden, welchen sie während der Erkundung ausfüllen mussten. Der Fokus lag dabei auf dem Klimawandel und wie dieser das Leben der Menschen in den Orten beziehungsweise Ländern beeinflusst und verändert.

Nach der Erkundung präsentierten die Schüler*innen, unterstützt durch die Expertin Frau Dr. Neele Meyer, ihre Ergebnisse. Im Anschluss an die Mittagspause hatten die Kurse dann noch die Gelegenheit die restlichen Ausstellungsbereiche des Klimahauses zu erforschen oder die Innenstadt und den Hafen von Bremerhaven bei Sonnenschein zu genießen.

Gegen 19 Uhr war die Gruppe, dank des großartigen Busfahrers Udo, dann wieder am Parkplatz des Kletterwaldes angekommen und die Schüler*innen waren sich einig: Die Exkursion zum Klimahaus war eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag und definitiv einen Besuch wert!