Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Gut informiert: Sicher im Netz unterwegs

Gut informiert: Sicher im Netz unterwegs

Der Umgang im und mit dem Internet, insbesondere innerhalb der sozialen Medien hält die Gesellschaft in Atem. Natürlich macht das auch vor der Schule nicht halt, oft auch negativer Art und Weise. Umso wichtiger ist es, den Beteiligten die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen, damit ein sicherer und angemessener Umgang gefördert wird.

Eine Gruppe von Lehrkräften hat sich also dem Thema angenommen und bettet in den verschiedenen Jahrgangsstufen präventive Maßnahmen ein. Dabei sehen sie besonders die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Erziehungsberechtigen als Schlüssel zum Erfolg. Beispielsweise wird an die Elternpflegschaftsabende in Klasse 5 der Vortrag Smartphone – gesund und sicher! angebunden. Dabei klären wir insbesondere über die Risiken der Handynutzung für Kinder und Jugendliche auf und stellen eine Reihe von Tipps und Handlungsempfehlungen vor, die den Eltern Sicherheit geben sollen. Wer auch einen Blick auf eine Sammlung von Ratgebern, Literatur und auch nützlichen Internetseiten werfen will, wird auf einer digitalen Pinnwand fündig.

Tatsächlich beobachten wir, dass viele Kinder gegen Ende der Grundschulzeit ihr erstes eigenes Smartphone erhalten. Dieser Schritt sollte – wann immer er ansteht – dringend gut begleitet werden. Unsere Empfehlung lautet deshalb, ganz genau auf die eigene Situation zu schauen und den Handykauf nicht an den Schulwechsel oder gar ein bestimmtes Alter zu binden.

Jana Schulze Gronover, Lehrerin und zertifizierte Fachberaterin für Mobbingprävention und Mobbingintervention, leitet das Sozialtraining in den 5. Klassen und berichtet, dass viele Streitereien zwischen Schüler*innen heutzutage nicht mehr „nur“ auf dem Schulhof stattfinden: „Es hat sich vieles in die Chatgruppen ausgelagert.“ Aus diesem Grund werden in den Sozialtrainingsstunden in den Klassen auch Regeln für Chatgruppen besprochen und vereinbart und deren Einhaltung immer wieder eingefordert. Wenn es nicht klappt, findet die Klasse gemeinsam Konsequenzen. „Uns ist es sehr wichtig, dass alle wissen, wie man sich im Netz verhält und dass unangebrachtes Verhalten auf jeden Fall gesehen und nicht akzeptiert wird“, erklärt Jana Schulze Gronover.

In dieser Woche freuen wir uns, Kriminalhauptkommissar Guido Wilke von der Kreispolizei Steinfurt in der Schule begrüßen zu dürfen. Am 25. Januar gibt er ab 18 Uhr im Schulrestaurant einen Einblick in die Arbeit der Polizei hinsichtlich der gängigsten die Jugendlichen betreffenden Straftaten im Netz. Dieser Informationsabend richtet sich insbesondere an die Eltern und Schüler*innen der Klassen 9 und 10 sowie interessierte Gäste. Die beiden Jahrgänge der Sekundarstufe I besuchen ergänzend zum Informationsabend ein Webinar des Anbieters „Law4School“. Der beeindruckende Vortrag der Rostocker Anwältin Gesa von Schwerin fesselte die Schüler*innen und auch die Lehrkräfte waren überzeugt, dass die Information Handlungssicherheit im Fall einer Konfrontation mit Straftaten und unangemessenem Verhalten im Netz gibt und gleichzeitig für einen sensiblen Umgang mit den eigenen Daten sorgt. An dieser Stelle gilt unserem Förderverein besonderer Dank, der das Webinar für beide Jahrgänge finanziert hat.

Die Erna-de-Vries-Gesamtschule lädt Interessierte ein, dem Vortrag von Guido Wilke zu folgen. 25.Januar, 18 Uhr, Schulrestaurant