Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Feuer frei für Nachwuchsreporter*innen!

Feuer frei für Nachwuchsreporter*innen!

„Projektwochenreporter“ besuchen die Redaktion der IVZ

Wie sieht eigentlich der Alltag eines Reporters aus? Was war das Erschreckendste, über das Sie berichtet haben? Haben Sie schon einmal einen Star interviewt? Diese und viele weitere Fragen entwickelten die 27 Schüler*innen des Projekts „Reporter unterwegs“ im Rahmen der Vorbereitung des Besuchs der IVZ-Redaktion.

Eingeladen von der IVZ-Redaktion besuchten die 10 bis 15jährigen das hochmoderne Südstadtquartier im „Herzen der Stadt“. Die Journalistinnen Anke Beiing und Linda Braunschweig nahmen sich Zeit, um den Jugendlichen die Geschichte der Print-Medien zu erklären und die neuesten Entwicklungen, das Berufsbild des Redakteurs und natürlich die beeindruckenden neuen Räumlichkeiten zu zeigen.

Die Drohnen für die Luftaufnahmen, die speziell schalldichten Räume für ungestörte Telefongespräche oder absolute Ruhe, die „Arena“ für Besprechungen und nicht zuletzt die Dachterrasse mit dem traumhaften Blick über Ibbenbüren – die Schüler*innen und ihre begleitenden Lehrkräfte Sarah Fimpeler, Julian Wacker und Barbara Dierkes waren begeistert von dem Besuch.

„Wie im Film“ schienen die Redaktionsräume und bei einigen ist das „Schreibfieber“ übergesprungen. Jill berichtet beispielsweise, dass sie nach dem Boys und Girls Day bereits gewusst hätte, dass sie der Bereich Journalismus interessieren würde. Nach dem Zuspruch der Profis ist für sie nun das Ziel, auch für das Schülerpraktikum in Klasse 9 die Lokalredaktion zu wählen, um ihr Praktikum dort zu absolvieren.