Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Feierliche Zeugnisverleihung – Abiturientia 2023 hat „alle Level geschafft“

Feierliche Zeugnisverleihung – Abiturientia 2023 hat „alle Level geschafft“

Abitendo – Level 13 completed war das Motto der 59 Schüler*innen, die am Ende des Schuljahres ihre schulische Laufbahn mit dem Abitur vollendet haben. Als einen „ganz besonderen Jahrgang“ bezeichnete Schulleiterin Anke Ludwig „ihre“ Q2, die sie sogar im Laufe der Qualifikationsphase im Fach Mathematik selbst unterrichtet hatte. Die Bezeichnung „besonders“ empfanden aber sicherlich alle, die im Bürgerhaus bei der feierlichen Zeugnisübergabe zugegen waren.

Bunt und humorvoll führten die Abiturientinnen Ela Nur Ergün und Leonie Noldt durch das Programm und zeigten sehr sympathisch die ganze Bandbreite der Gefühle, die wohl viele der Anwesenden durchlebten.

Einen großen Gänsehaut-Moment lieferte Katharina Heemann mit ihrer Interpretation des Stücks „Fly“ von Ludovico Einaudi. Des Weiteren begleitete der Unterstufenchor von Franziska Obermeyer die Veranstaltung musikalisch.

Herzliche und ehrliche Worte fanden die Vertreter der Abiturientia, Niklas Rudnik und Lias Rupprecht (beide hinterlassen als scheidende Schülersprecher eine große Lücke in der Schülervertretung), die sich sowohl bei Mitschüler*innen, Lehrkräften wie auch den Eltern bedankten.

Angelehnt an das Motto „Abitendo – Level 13 completed“ fand Schulleiterin Anke Ludwig schulische Parallelen zu den Charakteren des beliebten Spiels, integrierte humorvoll die Jahrgangsstufenleitungen Jasmin El-Refai und Arne Holzhauer und die Oberstufenleiterin Susanne Riese in die „Geschichte“ und bescheinigte den Abiturient*innen die Fähigkeit, sich den kommenden Herausforderungen zu stellen.

Als Mathematikerin ließ Ludwig es sich natürlich nicht nehmen, ein paar „Zahlenspiele“ mit den Anwesenden zu teilen. So hebt sie besonders hervor, dass von den 59 Abiturient*innen 7 in Klasse 5 mit einer Hauptschulempfehlung gestartet sind und nun das Abitur mit einem Schnitt von 2,3 „in der Tasche“ haben. An die Gesamtschule wechselten in Jahrgang 5 zehn Schüler*innen mit einer reinen Gymnasialempfehlung. Diese haben einen Abischnitt von 1,8 erreicht.

Insgesamt beträgt der Abiturdurchschnitt in der Abiturientia 2023 an der Erna 2,35. Das entspricht dem Landesdurchschnitt in NRW aus dem Jahr 2022.

Besonders geehrt wurden auch in diesem Schuljahr die Jahrgangsbesten: Sina Brüggemann und Nico Räcker schlossen jeweils mit der Traumnote 1,2 als Beste ihre schulische Laufbahn ab, dicht gefolgt von Lias Rupprecht mit dem Durchschnitt 1,3. Und insgesamt kann sich die Abiturientia der Erna auch in diesem Jahr wirklich sehen lassen: insgesamt 15 Abiturient*innen haben eine „1 vor dem Komma“ – mehr als ein Viertel der Abiturient*innen!

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle und viel Erfolg auf all Euren Wegen: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!!!

Katharina Heemann am Flügel Begeisterung Abiturientia 2023 mit Jahrgangsstufenleitungen und Oberstufenleitung