Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News „Es hat richtig Spaß gemacht, zu lesen“

„Es hat richtig Spaß gemacht, zu lesen“

Mitten in der Erkältungssaison ist in Jahrgang 6 ein weiteres Fieber ausgebrochen! Das Lesefieber. Nach einem spannenden Klassenentscheid fand nun in der Schulbibliothek der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Die besten Leser*innen der Klassen 6a-d trafen sich, um „ihren“ Text einmal mehr zu präsentieren und sich der Herausforderung Vorlesewettbewerb zu stellen.

„Zu Beginn war es gar nicht einfach, die Schüler*innen zu ermutigen, vorzulesen“, berichten die Deutschlehrerinnen des Jahrgangs. Viele Kinder hätten wenig Selbstvertrauen hinsichtlich ihrer Lesekompetenzen gehabt. Umso glücklicher sind alle Beteiligten darüber, dass in den letzten Wochen regelrecht ein „Lesefieber“ im Jahrgang rumging. In den Lernzeitstunden wurde intensiv die Schulbibliothek genutzt und jede*r Schüler*in hat gelesen, gelesen und gelesen. „Die Stimmung in diesen Stunden war super, es wäre schön, wenn immer so viel Zeit für das Lesen wäre“, resümiert Frau Olliges.

„Eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, aber meine Freunde haben mich ermutigt, dass ich sehr gut lese und dann habe ich gesehen, wie viel Spaß es macht“, berichtet Leandro.

Auch seine Mitschüler aus den anderen Klassen beschreiben, wie froh sie sind, dass sie mitgemacht haben und dass das Gefühl nach dem erfolgreich bewältigten Wettbewerb ein „richtig Gutes“ ist. Trotz anfänglicher Aufregung hätten sie sich alle sehr sicher gefühlt und schließlich beim Lesen gemerkt, dass sie eine wichtige Fähigkeit besitzen, die wichtig für das ganze Leben ist.

Am Ende des Wettbewerbs wurde dann die Siegerin ermittelt. Die Jury bestehend aus Nelli Müller (Schülerin der gymnasialen Oberstufe), Monika Olliges (Fachlehrerin Deutsch) und André von Gostomski hatte die schwierige Aufgabe, den ersten Platz zu vergeben. Das Niveau war hoch und die Leser*innen sehr überzeugend. Nach Auszählen der Punkte gewann Johanna Rieskamp-Goedeking. Sie hatte die Geschichte „Opas Haus“ aus Das dicke Gruselbuch von Andreas Schlüter vorgelesen. Ylli Avdija, Jana, Linden und Leandro Kersebaum erhielten ebenfalls ihre Urkunden als Klassensieger sowie kleine Sachpreise.

Wir gratulieren allen vier Siegern und freuen uns über die Lesefreude des 6.Jahrgangs!

Die besten Leser*innen des 6.Jahrgangs

Schulsiegerin 2023: Johanna Rieskamp-Goedeking