05451 545858-0 info@erna-de-vries-gesamtschule.de LOGIN
Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Era und Klea erhalten Stipendium

Suche

Era und Klea erhalten Stipendium der START - Stiftung

Anfang August war es klar – es hat geklappt! Klea und Era wurden ausgewählt als Stipendiatinnen der START-Stiftung! Die beiden Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe wurden von ihren Lehrer*innen für das START-Stipendium vorgeschlagen und sind ausgewählt worden – eine tolle Chance für die kommenden drei Jahre!

Die erste Stipendiat*innen-Veranstaltung führte die beiden Schülerinnen dann nach Wermelskirchen und mit glänzenden Augen berichten die beiden von diesem inspirierenden Erlebnis…

Im Gespräch mit der stolzen Schulleiterin Anke Ludwig erzählen Klea und Era, dass die Begegnungen mit den anderen Stipendiat*innen sehr prägend gewesen seien. „Man konnte einfach man selbst sein“, schwärmt Klea. „Ich fühlte mich in der Gruppe einfach direkt wohl, es war einfach nur cool. Ich habe so viel über die anderen erfahren, habe interessante Menschen mit einer ganz ähnlichen Geschichte wie ich kennengelernt.“ 


Für Era war der „Bunte Abend“ das absolute Highlight. Der Auftritt des Comedians Khalid Bounouar hat sie sehr angesprochen: „Es war einfach mega! Irgendwie erschien die Frage ´Woher kommst du?´ in ganz neuem Licht, war auf einmal für mich anders und auch ok, obwohl ich sie eigentlich nicht mag. Es ging endlich um unsere Wurzeln, um die Herkunft unserer Familien. Dass wir alle hier aus Deutschland sind, ist klar!“ 

Die Gemeinsamkeit motiviert die beiden Oberstufenschülerinnen, die derzeit die Einführungsphase an der Erna-de-Vries-Gesamtschule besuchen. Die „kleine zweite Welt“, die sie dank der ersten Veranstaltung schon betreten durften, bringt die beiden mit interessanten Jugendlichen zusammen und eröffnet Perspektiven und bietet Inspiration. Sei es persönlich oder beruflich. 

Das START-Stipendium ist das einzige bundesweite Stipendienprogramm für Schüler*innen in Deutschland. Dabei sind die Persönlichkeit, Werte und Haltung entscheidend. Klea und Era sind zwar als herausragende Schüler*innen an der Erna-de-Vries-Gesamtschule bekannt. Vorgeschlagen wurden sie aber insbesondere aufgrund ihres hervorragenden Engagements, sei es für die Klasse oder für die Schulgemeinschaft.


Klassenlehrer Kai Bürger schlug Era Haxhihasani vor, da sie in besonderem Maße für das angenehme und positive Klima im Unterricht einsetzt und durch vielfältiges Interesse großes außerunterrichtliches Engagement zeigt.

Klea Beqrama wurde durch ihre ehemalige Deutschlehrerin Melanie Meier-Hajek vorgeschlagen, da sie durch besonders feinfühlige Poesie im Deutschunterricht ihre klare Haltung und ihre Position zu ihrer Geschichte immer wieder vorbrachte und inspirierend auf Mitschüler*innen wirkte.
Erna-de-Vries-Gesamtschule
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren
Tel.:  05451- 5458580
Fax:  05451- 5458585
Mail: info@erna-de-vries-gesamtschule.de
Impressum Datenschutz
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt