Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News "Ein letztes Mal drängeln" - RVM Bustraining an der Erna-de-Vries-Gesamtschule

"Ein letztes Mal drängeln“ - RVM Bustraining an der Erna-de-Vries-Gesamtschule

Mit der Aufforderung „Ihr dürft jetzt ein letztes Mal beim Einsteigen drängeln“ startete am Montag und Dienstag das Bustraining der RVM für die SchülerInnen des 5. Jahrgangs der Erna-de-Vries-Gesamtschule. Um nicht nur "den Finger zu heben", sondern ihrer Aussage noch mehr Gewicht zu geben, wurde von der Projektleiterin Sonja Brinkmann zweimal die Zeit gestoppt. Mit Drängeln brauchten die Klassen jeweils über eine Minute, um vollständig in den Bus zu kommen. Beim Versuch ohne zu Drängeln benötigten die Kinder nur eine halbe Minute, bis alle von ihnen saßen. Ein deutlicher Unterschied!

Neben weiteren Verhaltens- und Verkehrsregeln, die zum sicheren Busfahren dazugehören, durfte eine Testfahrt mit simulierter Notbremsung nicht fehlen. Dabei flog ein ungünstig sitzender Dummy durch den halben Bus. Spektakulär auf der einen, aber vor allem auch schockierend auf der anderen Seite.

Zuletzt wurde der "tote Winkel" anschaulich dargestellt. Einzelne Kinder durften hierfür am Steuer des Busses sitzen und von hier aus versuchen, ihre MitschülerInnen im Rückspiegel und per Schulterblick zu entdecken.

Am Ende des "Busschule-Projekts" äußerten die SchülerInnen, dass sie sich gegenseitig an die Verhaltensregeln erinnern möchten und ihnen insbesondere die anschaulichen Aktionen gefallen haben, bei denen echte und zugleich gefährliche Situationen simuliert wurden.
Wir wünschen allen SchülerInnen für die kommende Winterzeit frohes und vor allem sicheres Busfahren!