Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Erna-de-Vries

„Du wirst überleben. Du wirst erzählen, was man mit uns gemacht hat!“

Erna de Vries ist im Oktober 2021 verstorben. Sie war eine deutsche Überlebende des Holocaust und Zeitzeugin für die Verfolgung von Menschen in der Zeit der NS-Diktatur. Seit 1998 berichtete sie in Schulen und Bildungseinrichtungen über ihr Schicksal. Für ihre Arbeit ehrte sie die Bundesrepublik Deutschland unter anderem mit dem Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz.

Erna de Vries hat im April 2019 hier in Ibbenbüren den Schüler*innen der Gesamtschule von ihrem Lebensweg berichtet und somit auch den Auftrag ihrer Mutter bei uns erfüllt: Beim Abschied in Auschwitz musste sie ihrer Mutter ein Versprechen geben.

„Du wirst überleben, du wirst erzählen, was man mit uns gemacht hat“, sagte ihr ihre Mutter damals. Diesen Auftrag hat Erna de Vries sehr ernst genommen: Sie berichtete als Zeitzeugin regelmäßig in Schulen und im Rahmen von Vorträgen über ihre Erlebnisse.
„Ich wollte noch einmal die Sonne sehen“ – das ist ein Kernsatz der Erinnerungen der mittlerweile mit 98 Jahren verstorbenen Erna de Vries aus der Zeit im Vernichtungslager Auschwitz. Frau de Vries hat mit ihren Zeitzeugengesprächen die Erinnerung an den Holocaust lebendig gehalten und sensibilisierte Jugendliche für gegenwärtige und künftige Gefahren von Rassismus und totalitärem Denken für den demokratischen Rechtsstaat.