05451 545858-0 info@erna-de-vries-gesamtschule.de LOGIN
Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Der Schulhof gehört mir!

Suche

Der Schulhof gehört mir!



Bunt, blumig, bildschön – so soll unser Schulhof werden! Seit einigen Jahren schart Frau Leidinger-Katz eine beachtliche Zahl an Schüler*innen um sich, die mit ihr dieses Ziel verfolgen und vom so genannten „Rechenzentrum“ aus agieren.

Bereits vor einigen Schuljahren startete Frau Leidinger-Katz ihr Projekt, das heute die Pausen und Mittagspausen der Schüler*innen und Lehrer*innen versüßt: optisch und wer mal die Harke in die Hand nehmen möchte, wird natürlich auch nicht daran gehindert.

Begonnen hat alles mit einer Idee, den Bereich hinter den jetzigen Biologieräumen zugänglich zu machen. „Alles war total zugewuchert und verwachsen.“ Gemeinsam mit Schüler*innen, die die mittlerweile die Schule mit dem Abitur in der Tasche verlassen haben, machte sich Frau Katz an die Arbeit. Heute ist der schattige Bereich Rückzugsort an heißen Tagen, ein „grünes Klassenzimmer“ mit Palettenbänken und einer kleinen Bühne Ort für die gesamte Schulgemeinschaft. 

Nachdem der erste Schritt geschafft war, standen die nächsten Projekte schon in den Startlöchern: Hochbeete für Gemüse, kleine „bunte“ Beeten und Blühstreifen rund um die Schule. 

„Uns macht die Arbeit einfach Spaß“ und „Wir können so sehen, wie sich unsere eigene kleine Schulhof-Ecke weiterentwickelt“, hört man die flammenden Anhänger des Projekts „Blühstreifen“ vor dem Neubau der Erna-de-Vries-Gesamtschule sagen. Kontinuierlich „ackert“ nämlich eine Garten-„OFFA“ und sorgt für saisonale Bepflanzung. 

In der Garten-OFFA oder im Rahmen des Projektwochen-Workshops „Schöner Schulhof“ arbeiten Oberstufenschüler*innen gemeinsam mit Fünftklässler*innen, unterstützen sich, lernen sich und die Schule mal ganz anders kennen. An dieser Stelle möchten wir allen Spendern, allen voran dem Förderverein herzlich für die Unterstützung im Laufe der vergangenen Jahre danken.

Eine sehr originelle Idee entstand im Laufe des letzten Schuljahres: Um auf der einen Seite noch weitere Schüler*innen zu motivieren, mitzumachen und um auf der anderen Seite einem Schülerwunsch nachzukommen, gab Frau Leidinger-Katz kleine „Pachtverträge“ aus. Im Stile eines Schrebergartens können die fleißigen Gärtner*innen „eigene“ Bereiche in den Hochbeeten und Blühstreifen bewirtschaften. Für diese sind sie selbst, gemeinsam mit Freunden oder sogar der ganzen Klasse zuständig. 

Auf das nächste Frühjahr können wir uns schon jetzt besonders freuen: 1000 Tulpenzwiebeln wurden im Oktober dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins in den Boden vor dem Neubau gebracht werden. Ein buntes Meer von Tulpen erwartet die Schulgemeinde also im Frühjahr! 
 
Erna-de-Vries-Gesamtschule
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren
Tel.:  05451- 5458580
Fax:  05451- 5458585
Mail: info@erna-de-vries-gesamtschule.de
Impressum Datenschutz
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt