Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News „Das ging unter die Haut“ 10. Klässler und EF beim Crash-Kurs NRW

Am vergangenen Dienstag (28.02.2023) nahmen unsere Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs und der EF am Crash-Kurs NRW im Bürgerhaus teil.

Das Unfallpräventionsprogramm, welches durch die Polizei geleitet und moderiert wurde, zeigte mit emotionalen Berichten von Betroffenen und eindringlichen Bildern, wie lebensgefährlich riskantes Verhalten im Straßenverkehr ist. „Unfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht.“ Das bedeutet auch, dass man sie vermeiden kann. Den Teilnehmern wurde deutlich gemacht, dass das einzige Ziel bei einer Autofahrt der geplante Ankunftsort ist und alle den Fahrer ablenkenden Faktoren vermieden werden sollten. Hierzu gehören neben den bekannten Risikofaktoren Alkohol und Drogen auch Streitigkeiten im Auto, überhand nehmende Stimmungslagen und nicht zuletzt das Smartphone.

Die Schüler und Schülerinnen waren während und nach der Veranstaltung sichtlich betroffen von den emotionalen und eindringlichen Berichten eines Notarztes, Rettungssanitäters, Polizisten, Seelsorgers und eines Vaters, der seinen Sohn bei einem schweren Verkehrsunfall verloren hat.

Wir wünschen allen, dass sie selbst nie zu den Betroffenen eines schweren Unfalls gehören werden und allen Fahranfängern sowie Mitfahrern, dass sie Risikofaktoren bei einer Autofahrt erkennen und beheben können.