Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News 132 strahlende Gesichter bei „Erna und Du“

132 strahlende Gesichter bei „Erna und Du“

So viel war an einem Freitagnachmittag schon lange nicht mehr los! 132 Grundschüler*innen sind gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppernachmittag „Erna und Du“ gefolgt. Als Teil der Informationsveranstaltungen für die neue Klasse 5 hatte sich ein Team von Lehrer*innen ein Programm überlegt, dass sich in ganz besonderer Weise an die Viertklässler*innen der Grundschulen richtet und vor allen Dingen die Schule erlebbar macht.

Es wurde in insgesamt 21 Workshops Sport gemacht, auf Spanisch gesungen und gezählt, eine Reise in den Amsterdamer Zoo gemacht, experimentiert, gekocht, geschleift und vieles mehr. Die Rolle der Teamer übernahmen an diesem Nachmittag zur Unterstützung ihrer Lehrkräfte mehrer Schüler*innen aus der EF. Sie führten „ihre“ Kinder durch im Vorfeld angewählte Workshops wie „4Elemente: Experimentieren mit Feuer, Wasser, Luft und Erde“, „Technik“, „Hauswirtschaft“, „Sport auf Englisch“, „Niederländisch“ und „Uno, dos y tres – Singend auf Spanisch Zählen lernen“. Jedes Kind hatte mehrere Wunsch-Workshops ausgewählt.

Gegen Ende der Veranstaltung kamen die 132 Kinder mit strahlenden Augen zurück zu ihren Eltern ins Schulrestaurant. Diese konnten sich Kaffee und Kuchen austauschen und die ein oder andere Frage zum Konzept der Schule stellen.

Dieser Schnuppernachmittag ist aber nur der Beginn einer Veranstaltungsreihe rund um das Thema Schulanmeldung:

Der Informationsabend für die Klasse 5 findet am 23. November (19 Uhr) im Schulrestaurant statt. Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 25. November von 10 bis 13 Uhr sind noch einmal Eltern und Kinder eingeladen, um „in alle Ecken“ zu schauen, Informationen zum Konzept zu erhalten und weitere Seiten unserer Schule kennenzulernen!“

Der Anmeldezeitraum für die Klasse 5 und die gymnasiale Oberstufe ist von Samstag, 27. bis Mittwoch, 31. Januar 2024.