Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News 106 neue Gesichter an der Erna-de-Vries-Gesamtschule

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

Der neuen 5. Jahrgang wartet in der Sporthalle gespannt auf den Beginn der Feierlichkeiten zur Einschulung

Seit Beginn des Schuljahres ist die Schulgemeinschaft der Erna-de-Vries-Gesamtschule um 106 neue Schüler*innen reicher. Die Einschulung am 7.8.2023 bot dem neuen 5. Jahrgang ein buntes Programm und sorgte für einen erfolgreichen Start an der neuen Schule.

Einige Schüler*innen hatten sich mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten bereits um 9.30 Uhr in der Ludwigkirche versammelt, um dort am Einschulungsgottesdienst von Pastor Martin Weber teilzunehmen. Der Chor des 6. Jahrgangs begrüßte die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft dabei auf musikalische Art.

Um 11 Uhr wurden die neugierigen Fünftklässler*innen schließlich von Frau Ludwig und dem gesamten Schulleitungsteam feierlich in der Sporthalle der Erna-da-Vries Gesamtschule begrüßt. Herr Linden hielt dabei eine bewegende Rede zum Leben und Wirken von Erna de Vries.
Anschließend stellten sich die Teams der Klassenlehrkräfte vor und veranstalteten ein interaktives Kennenlern-Quiz mit ihren neuen Klassen. Unter dem Applaus der unteren Jahrgangsstufen zogen die Neuankömmlinge schließlich in ihre neuen Klassenräume ein, um sich dort einzurichten. Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit, sich im Eltern-Café auszutauschen, welches von der Q2 organisiert wurde. Zum Abschluss des Tages konnten die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft bei einem Probeessen noch die Angebote der Mensa kennenlernen.

Wir hoffen, dass der neue 5. Jahrgang inzwischen gut angekommen ist und wünschen weiterhin ein spannendes und von vielen schönen Eindrücken geprägtes erstes Schuljahr an der Erna-de-Vries Gesamtschule Ibbenbüren!