Anmeldung
Gern informieren wir Sie an dieser Stelle oder persönlich über die Anmeldung an der Erna-de-Vries-Gesamtschule Ibbenbüren. Klicken Sie einfach auf einen der untenstehenden Jahrgänge, um weitere Informationen zu erhalten. Die für die Anmeldung notwendigen Formulare finden Sie rechts.
Anmeldung für den Jahrgang 5
Die Anmeldungen für den neuen Jahrgang 5 beginnen für die Eltern von Kindern der 4. Klasse der Grundschule in der Regel am Tag nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Ende Januar. Die Termine und Uhrzeiten werden in den Grundschulen, auf unserer Homepage und in der Tagespresse rechtzeitig bekanntgegeben.
Über unser schulisches Angebot können Sie sich auf dem Informationsabend (Nov./Dez) und am Tag der offenen Tür (Nov./Dez.) gerne informieren.
Zur Anmeldung vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat der Schule. Damit vermeiden Sie an den Anmeldetagen längere Wartezeiten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind zur Anmeldung mitbringen.
Für eine Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:
· Anmeldeschein von der Grundschule im Original,
· Zeugnis der Grundschule mit der Grundschulempfehlung,
· Geburtsurkunde,
· Passfoto für den Schülerausweis,
· das bereits ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie auf dieser Seite ausfüllen und ausdrucken können.
Die Anmeldungen für das Schuljahr 2026/2027 finden vom 7.2.2026 bis zum 11.2.2026 statt.
Für alle Anfragen zu den Jahrgängen 5-7 wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin Frau Kreimer.
Anmeldung für die Jahrgänge 6-10
In den höheren Jahrgängen ist eine Aufnahme grundsätzlich nur zum Halbjahr und zum Schuljahreswechsel im Sommer möglich. Vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Schulsekretariat. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind zur Anmeldung mitbringen.
Für eine Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:
· Letztes Zeugnis der bisherigen Schule,
· Geburtsurkunde,
· Passfoto für den Schülerausweis,
· das bereits ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie auf dieser Seite ausfüllen und ausdrucken können.
Für alle Anfragen zu den Jahrgängen 5-7 wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin Frau Kreimer.
Für alle Anfragen zu den Jahrgängen 8-10 wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Herrn Albers.
Anmeldung für die Oberstufe
Die Anmeldungen für die neue EF (Jahrgang 11) beginnen in der Regel am Tag nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Ende Januar. Die Termine und Uhrzeiten werden auf unserer Homepage, der Tageszeitung und unserem Social-Media-Kanal rechtzeitig bekanntgegeben.
Über unser schulisches Angebot und die gymnasiale Oberstufe können Sie sich gern auf dem Informationsabend (November/Dezember), am Tag der offenen Tür und im Rahmen der Fächerbörse für die Oberstufe (Februar) informieren. Des Weiteren bieten wir interessierten Zehntklässlern auch immer die Möglichkeit der Hospitation (Januar) im Unterricht der Sekundarstufe II.
Zur Anmeldung vereinbaren Zehntklässler anderer Schulen, die in unsere Oberstufe wechseln möchten, einen Termin über das Sekretariat der Schule. Für Schülerinnen und Schüler der Erna-de-Vries-Gesamtschule gilt ein vereinfachtes Anmeldeverfahren!
Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:
· aktuelles Zeugnis
· Geburtsurkunde
· Lichtbild für den Schülerausweis
· Anmeldebogen, den Sie auf dieser Seite ausfüllen und ausdrucken können
Anmeldungen für das Schuljahr 2026/2027:
Samstag, 7. Februar 2026, von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Montag, 9. Februar 2026, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag, 10. Februar 2026, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 11. Februar 2026, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
In der Zeit von Montag, 9. März 2025, bis Mittwoch, 11. März 2026, gibt es für die Oberstufe ein zweites Anmeldefenster.
Für alle Anfragen zu den Jahrgängen 11-13 wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin Frau Riese.