Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe II Abitur Qualifikationsphase

Qualifikationsphase

Die zweijährige Qualifikationsphase umfasst bei uns die Jahrgänge 12 und 13.

1. Leistungskurse
Der Unterricht erfolgt in Leistungs- und Grundkursen.
Das Leistungskursangebot ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Möglich ist eine beliebige Kombination eines Faches aus Block I (Deutsch – Mathe – Englisch) mit einem Fach des Blockes II.
Die Leistungskurse, die im Umfang von 225 Minuten pro Woche unterrichtet werden, sind automatisch die ersten zwei Abiturfächer.
Im Schuljahr 2023/24 belegen unsere Schüler*innen wir folgende Leistungskurse – z.T. in Kooperation: Deutsch – Mathe – Englisch – Sport – Biologie – Geographie – Physik – Erziehungswissenschaft – Sozialwissenschaften - Geschichte

2. Studienfahrt der Q1
Eine Studienfahrt ins europäische Ausland unternimmt die Q1 in der Fahrtenwoche. Diese Fahrt ist bewusst als Studienfahrt für die gesamte Jahrgangsstufe angelegt – so lernen sich die Schüler*innen für die entscheidende Phase vor dem Abitur noch besser kennen.

3. Studien- und Berufswahlorientierung
Verschiedene Module der Studien- und Berufswahlorientierung führen wir in der gesamten Oberstufe durch. Unsere Studien- und Berufswahlkoordinatorin Deniz Kaplan organisiert die verschiedenen Module und ist gleichzeitig Ansprechpartnerin für die Schüler*innen rund um die Studien- und Berufswahlorientierung.

4. Literaturkurs
In der Q1 können die Schüler*innen neben Kunst oder Musik auch den Literaturkurs wählen. Der Kurs erstreckt sich über zwei Halbjahre. Am Ende des Kurses steht die Präsentation eines Projektes, z.B. einer Theateraufführung, die die Schüler vorbereitet haben. Der Literaturkurs bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten und stellt eine logische Fortsetzung des an unserer Schule in der Sekundarstufe I etablierten Faches „Darstellen & Gestalten“ in der Oberstufe dar.

5. Projektkurse
In der Q2 bieten wir für unsere Schüler*innen Projektkurse an. Diese Kurse sind gekennzeichnet durch das selbstständige und kooperative sowie das projektorientierte und anwendungsbezogene Arbeiten. Fähigkeiten, die später im Studium und Beruf gefordert werden. Gleichzeitig trainieren wir im Rahmen der Projektkurse das wissenschaftliche Arbeiten.