Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Schnupperunterricht und mehr für angehende Oberstufenschüler

Schnupperunterricht und mehr für angehende Oberstufenschüler

Fächerbörse, Info-Abend und Anmeldung für Oberstufe an der Erna-de-Vries-Gesamtschule

Was muss ich bei der Fächerwahl berücksichtigen? Was ist das Besondere an der Erna-de-Vries-Gesamtschule? – Mit zwei wichtigen Informationsveranstaltungen richtet sich die Erna-de-Vries-Gesamtschule am Donnerstag, 15. Februar, speziell an angehende Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Los geht es am Donnerstag um 16 Uhr mit der mittlerweile traditionellen Fächerbörse. Hier stehen besondere Fächer der gymnasialen Oberstufe im Zentrum. So gibt es Schnupperunterricht in den neuen Fremdsprachen Niederländisch und Spanisch. Gerade für Schülerinnen und Schüler, denen noch die zweite Fremdsprache fehlt, ist dies eine zentrale Entscheidung. Die Fachkolleginnen geben hier praktische Einblicke in die Fächer und beraten persönlich und individuell bei der Fächerwahl. Doch auch elf weitere Fächer stellen sich, die Fachinhalte und Arbeitsweisen an diesem Nachmittag vor. „Was ist eigentlich Ernährungslehre?“ – Dieses Fach zum Beispiel gibt es bis in der Sekundarstufe I nicht, es ist aber neu in der Oberstufe und für viele Schülerinnen und Schüler ein spannendes Angebot.

Neben dem Fachlichen sind es aber vor allen Dingen die persönlichen Beratungsmöglichkeiten, die an diesem Nachmittag im Zentrum stehen. Im direkten Gespräch mit den Fachlehrern lassen sich offene Fragen ganz direkt klären und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, schon einmal Oberstufen-Luft zu schnuppern. Daneben gibt es die allgemeine Beratung rund um die Oberstufe durch die Jahrgangsstufenleitung. Der Nachmittag richtet sich an alle Zehntklässler, die ab dem kommenden Schuljahr in die Oberstufe der Gesamtschule wechseln möchten.

Direkt im Anschluss findet am Donnerstag, 15.02., um 18 Uhr der Info-Abend „Gymnasiale Oberstufe an der Erna-de-Vries-Gesamtschule“ als Wiederholungsveranstaltung statt. Dieser Abend richtet sich an alle, die den Info-Abend im November verpasst haben oder sich jetzt erst entschließen, an die Erna-de-Vries-Gesamtschule zu wechseln.

Eine Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist nicht notwendig.

Das zweite Anmeldefenster für die Oberstufe der Erna-de-Vries-Gesamtschule beginnt am Mittwoch, 6. März, und endet am Freitag, 8. März. Interessierte sollten über das Sekretariat der Schule einen Termin vereinbaren (Tel. 05451-5458580; info@erna-de-vries-gesamtschule.de).