05451 545858-0 info@erna-de-vries-gesamtschule.de LOGIN
Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Rauchen?! – Nein, danke!

Suche

Rauchen?! – Nein, danke!

Schon seit 25 Jahren wird der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart – Don´t start“ nun ausgerichtet. Nach dem Motto „#Ich du wir rauchfrei“ ging es auch in diesem Jahr  in vielen Klassen der Republik darum, sich mit den negativen Folgen des „blauen Dunstes“ auseinander zu setzen und bewusst „nein“ zum Rauchen zu sagen.

Die Schüler*innen der 8a haben ein Kreativprojekt erarbeitet und nehmen unter anderem damit am Wettbewerb teil. Dabei haben sie zunächst im Biologieunterricht den naturwissenschaftlichen Zugang zum Thema gefunden. Die gesundheitlichen Folgen des Rauchens wurden in ihren verschiedenen Ausprägungen zusammengefasst und anhand eines Versuchs verdeutlicht, wie viele Schadstoffe bereits in einer einzigen Zigarette enthalten sind. 

Anschließend hat die Klasse im Fach Religion im Rahmen des thematischen Schwerpunkts „Sucht“ über die sozialen und gesellschaftlichen Aspekte des Rauchens diskutiert. Fragen wie zum Beispiel „Warum fängt man überhaupt damit an?“, „Wie halte ich dem Druck stand?“, „Wie kommt man aus der Sucht raus?“ bewegten die Schüler*innen. 

Zusätzlich waren die Schüler*innen auch gestalterisch aktiv: Ein Teil der Ergebnisse aus dem Unterricht wird aktuell im Aufenthaltsbereich vor den NW-Räumen in Form einer kleinen Ausstellung präsentiert. 

Die Klasse erhofft sich damit, dass sie viele Schüler*innen unserer Schule auf das Thema aufmerksam machen und viele für das „Nein“ stärken und darauf vorbereiten kann.
Neugestaltung der Vitrine - NW-Trakt Kosten des Rauchens... Versuch: Ablagerungen in der Lunge Be smart - Donut start!
Erna-de-Vries-Gesamtschule
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren
Tel.:  05451- 5458580
Fax:  05451- 5458585
Mail: info@erna-de-vries-gesamtschule.de
Impressum Datenschutz
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt