Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News „Nachhaltigkeit hautnah erleben“

„Nachhaltigkeit hautnah erleben“
Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs bei der SchülerInnen-Akademie „Reduce, Reuse, Recycle“ in den Saerbecker Energiewelten

Zum zweiten Mal fand am Dienstag eine SchülerInnen-Akademie unter dem Motto "Reduce, Reuse, Recycle", angeboten vom BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt, im BNE-zertifizierten Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ statt. Hierbei durften Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften teilnehmen.

Die Veranstaltung startete mit einer spannenden Rundtour über das Gelände des Bioenergieparks Saerbeck. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Welt der erneuerbaren Energien hautnah zu erleben und dabei wertvolles Wissen über nachhaltige Energiegewinnung zu sammeln. Besonderes Highlight – sie durften ein Windrad von innen kennenlernen und den Weg unseres Biomülls bis zum Endprodukt Komposterde unmittelbar verfolgen. Dabei wurde ihnen auch augenscheinlich bewusst, wie wichtig es ist, Müll richtig zu trennen.

Im Anschluss daran begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die von ihnen gewählten Workshops. Dort wurden verschiedene Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit behandelt und die Jugendlichen konnten selbst tätig werden. Es wurden unter anderem Wachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie hergestellt, Papier geschöpft und der ökologische Fußabdruck berechnet.

Durch die interaktive Gestaltung der Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für die Bedeutung von Müllreduzierung, -wiederverwendung und Recycling vertiefen.

Am Ende waren sich alle einig darüber, dass der Tag bei der SchülerInnen-Akademie in den Saerbecker Energiewelten ein großer Gewinn für das eigene nachhaltige Denken und Handeln war. Die Schülerinnen und Schüler konnten einfache Tipps für Zuhause mitnehmen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun – für uns und die nächsten Generationen.