Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Geschichte mit eigenen Augen sehen und erleben

Geschichte mit eigenen Augen sehen und erleben

Schüler*innen der 9, 10 und EF besuchen die Gedenkstätte Buchenwald

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause sammelten sich Anfang April 2022 wieder die Busse am Parkplatz der Gesamtschule Ibbenbüren. Die so genannte Fahrtenwoche stand an und viele Klassen schwirrten aus, um neue Orte und Abenteuer gemeinsam zu erleben.

Für die jahrgangsgemischte Gruppe der „Gedenkstättenfahrer“ war sicherlich neben der Vorfreude auch eine gehörige Portion Respekt im Gepäck. Die 43 Schüler*innen und die Lehrer*innen Frau Jaschke, Frau Meier-Hajek, Herr Senf und Herr Albers machten sich auf die Reise nach Thüringen, um verschiedene Gedenkstätten zu besuchen und so Geschichte „mit eigenen Augen“ zu sehen.

In den Monaten vor der Reise hatten sich die Jugendlichen in der Übermittagsbetreuung mit ihrer Lehrerin Frau Meier-Hajek auf den Besuch vorbereitet und sich intensiv mit dem Zweiten Weltkrieg auseinander gesetzt. Insbesondere betraf dies die Jahrgangsstufe 9. Für alle Teilnehmenden war das Vorbereitungsseminar für den Besuch der Orte Grenzübergang Marienborn, den Erinnerungsort Topf und Söhne und insbesondere des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald verpflichtend. In diesem Rahmen konnten auch die Erwartungen sowie mögliche Fragen und Ängste thematisiert werden. Da fast alle Reisenden zum ersten Mal ein ehemaliges Konzentrationslager besuchen würden, kam auch dieser Art des Austauschs eine wichtige Bedeutung zu.

Auf der Fahrt an mischten sich zu den vielen bewegenden Momenten, dem Entsetzen und der Niedergeschlagenheit auch Gefühle wie Dankbarkeit und Verbundenheit. In den vergangenen Jahren war das gemeinsame Erleben von außerschulischen Lernorten zu kurz gekommen. Kinga Jaschke, Englisch- und Deutschlehrerin berichtet davon, wie wertvoll die Reise war – auch aus pädagogischer Sicht.
Das gemeinsame Erleben der Gedenkstätten beeindruckte die Schüler*innen, die einhellig der Meinung waren, dass jede*r Schüler*in einmal eine solche Fahrt erleben sollte.

Finanziell unterstützt wurde die Fahrt - neben der öffentlichen Förderung durch die Bezirksregierung Münster - durch den Förderverein der Schule, die Suwelack-Stiftung aus Billerbeck, durch die Kreissparkasse Steinfurt, die Volksbank Münsterland Nord sowie durch die Firma Beermann. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spenden.