05451 545858-0 info@erna-de-vries-gesamtschule.de LOGIN
Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News 40 Projekte in 5 Tagen

Suche

40 Projekte in 5 Tagen – Fulminanter Schuljahresabschluss

In der letzten Woche vor den Sommerferien 2022 haben wir, die Erna-de-Vries-Gesamtschule in Ibbenbüren eine Projektwoche veranstaltet, damit alle Schüler*innen merken, dass Schule auch Spaß machen kann. Die Schüler*innen durften im Vorfeld aus vielen unterschiedlichen Bereichen (Sport, Musik, Film & Kunst, Technik & Natur) ihre drei Lieblings-Projekte wählen und wurden dann einem Projekt zugeteilt. Die meisten Projekte finden auf dem Schulgelände statt, zum Teil geht’s aber auch zum Aasee, in die Scheune oder den Teutoburger Wald. Donnerstag ist dann Tag der Projektvorstellung. Hier werden den anderen Schüler*innen die Ergebnisse und erstellten Produkte der letzten Tage präsentiert.

SPORTHELFER-AUSBILDUNG

In der Sporthelfer-Ausbildung werden Spiele/Übungen durchgeführt, die Absprache, Verständnis und körperliche Aktivitäten fördern. Nach jedem Spiel oder jeder Übung gibt es ein Feedback, was den Schüler*innen gefallen hat und was nicht. Sie sprechen dabei über die Übung und die Struktur des Spiels, ob es Verbesserungsvorschläge gibt oder nicht.  Während der Nachbesprechung wird gefördert, miteinander zu diskutieren und sich auszusprechen. Nach dem Feedback wird besprochen, wie sich die Gruppen auf den Auf- und Abbau spezialisieren, damit es schnell und einfach geht.  In der Trinkpause wird getrunken und drüber nachgedacht was in der Übung geschehen ist. 

Die Schüler*innen denken sich eigene Spiele und Übungen aus, in denen die oben genannten Fähigkeiten gefördert werden. Sie denken sich eigene Regeln aus und erklären anderen das Spiel. In den Übungen sind Absprache, Verständnis und Sicherheit das A und O. In den ausgedachten Übungen von Schüler*innen geht es darum, das Werfen zu trainieren. 

Das Sporthelfer-Projekt ist eine offizielle Ausbildung zum Sporthelfer, nach den vier Tagen die sie hier abschließen, können sie bei Sportvereinen oder in der Schule  sportliche Aktivitäten anbieten. 

LEICHTATHLETIK 
 
Das Projekt Leichtathletik wird von Frau Schönfeld geleitet und Herr Gering ist ihr Co-Trainer. In dem Projekt sind 22 Teilnehmer*innen aus den Jahrgängen 2007-2010. Das Projekt findet teilweise in der Turnhalle und auf dem Sportplatz statt. Das Ziel des Projektes ist, einen Kader für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zu erschaffen. Sie werden bald gegen verschiedene Schulen aus der Nähe antreten.

LIEBLINGSREZEPTE
 
Die Schüler*innen kochen verschiedene Rezepte, wie z.B. Lasagne, Schinkenhapjes, Baklava, vegane Gerichte. Die Gerichte stammen aus aller Welt, und die Leckersten werden in diesem Projekt zubereitet. Den Schüler*innen macht das Kochen Spaß und das Essen schmeckt ihnen super.. Die Schüler*innen naschen ab und zu, denn beim Kochen ist Naschen erlaubt. Es werden natürlich auch viele Gewürze benötigt.
 
MODELLEISENBAHN 

Hier werden in Schülergruppen Loks aus Holz mit Waggons gebaut. Die Schüler*innen  teilen sich die Arbeit untereinander auf und bauen die Eisenbahn zusammen. Sie haben das Ziel, die Loks am Donnerstag  den 23. Juni fertig zu stellen. Das Projekt wird von Herrn Kaiser und Herrn Dierker geleitet, der auch einen YouTube Kanal über Eisenbahnen führt. Es nehmen 15 Schüler*innen aus Jahrgang 6 und 7 teil und sie lernen, mit den Geräten umzugehen. Laut Herrn Dierker machen alle einen guten Job und haben Spaß an ihrem Werk. 

KLASSENZIMMER IM FREIEN 
 
Herr Fischer, Herr Holzhauer und Herr Herder hatten die Idee, für sehr heiße Sommertage ein Klassenzimmer im Freien zu bauen, das ein bisschen kühler ist. Die Schüler*innen sollen sich in diesem Klassenzimmer an der frischen Luft wohler fühlen als in einem stickigen, warmen Klassenraum. Und sie hoffen, dass die Schüler*innen dort ein bisschen motivierter sind! Sie bauen daher mit 20 Schüler*innen aus Euro–Paletten eine große Sitzbank und eine Lehrer*innen-Bank, damit man auch an heißen Tagen im Schatten Unterricht machen kann.
Das Projekt konnte dank der großzügigen Spenden der Firmen Kröner Stärke und RK Transporte GmbH umgesetzt werden. Vielen Dank für die Unterstützung 
 
PROJEKTWOCHENREPORTER
 
Wir, die Projektwochenreporter, haben in den letzten Tagen viele neue Projekte gesehen und auch viel dazu berichtet. Ihr seht die Beiträge und Storys auf Instagram! Unsere Aufgaben sind, die ganzen Projekte genauer zu erforschen und darüber zu berichten. Besonders spannend fanden wir es, einen Artikel über die Projektwoche für die Homepage der Erna-de-Vries-Gesamtschule zu verfassen! Wir haben gelernt, wie Artikel geschrieben werden und wie man kreativ mit Instagram arbeitet. Uns hat es viel Spaß gemacht, in die verschiedenen Projekte reinzuschauen und genauer zu sehen, wie man zum Beispiel einen sprechenden Mülleimer baut! Unter den Reporter*innen haben wir sogar neue Freundschaften geschlossen.

Neben den hier kurz beschriebenen Projekten gab es noch viel mehr zu entdecken. Die komplette Auflistung der Projekte finden Sie hier. Außerdem möchten wir unsere Leser*innen herzlich einladen, einen Blick auf unseren Instagram-Account @erna_ibb zu werfen. Dort sind alle Projekte im Highlight "Projektwoche" eingefangen worden...

-    Schulsanitätsdienst
-    Schule ohne Rassismus
-    Schulhofgestaltung
-    Klassenzimmer im Freien
-    Escape-Room/Exit Game
-    Experimentieren: „Versuch der Woche“
-    Modelleisenbahn
-    Projektwochenreporter
-    Spaß in der virtuellen Welt
-    Coole Girls – coole Boys
-    Sporthelfer-Ausbildung
-    Leichtathletik
-    DFB-Fußball-Abzeichen
-    Wandern im Teuto
-    Dem Glück auf der Spur
-    Freizeitaktivitäten rund um Ibbenbüren
-    Fitnesstrends
-    Spiele aus aller Welt
-    Basketball-Camp
-    HipHop
-    Der Hund – bester Freund des Menschen
-    Veggie-Führerschein
-    Lieblingsrezepte 
-    Mülltrenneimer bauen
-    Geocaching
-    Schülerband
-    Abstrakte Kunst mit Duschabzieher 
-    Kreativ-Workshop Papier
-    Fotostory 
-    Chor
-    Comics gestalten
-    Kreatives Schreiben
-    Stop-Motion-Videos
-    DIY und Sticker-Design
-    Kennenlernphase gymnasiale Oberstufe


BILANZ 
 
Die Projektwoche war eine sehr spannende Erfahrung mit vielen verschiedenen interessanten Projekten. Wir als Reporter*innen konnten in viele Projekte reinschnuppern und haben vieles gesehen. Wir haben auch ein paar Lehrer*innen und Schüler*innen gefragt, wie sie die Projektwoche fanden. Die Lehrer*innen haben meist sehr positiv über die Woche berichtet. Bei den Schüler*innen gab es unterschiedliche Meinungen… klar! Ein paar haben berichtet, dass die Projekte zum Teil etwas langweilig waren, aber es gab viele Schüler*innen, denen die Projektwoche Spaß gemacht hat, die etwas Neues gelernt (Lieblingsrezepte zum Nachkochen, Sporthelfer*innen) und tolle Produkte erstellt haben (Klassenzimmer im Freien, Comics…).


Dieser Beitrag wurde geschrieben von: Lenny, Ole, Finn, Kristiyan, Lukas, Enrik, Lovell, Jessica, Lina, Leni, Liana, Natalie und Amy 
 
Wir bedanken uns für die Unterstützung von: Frau Dierkes de Baragaño, Frau Frehe, Frau Neurauter und Frau Loos

 
Erna-de-Vries-Gesamtschule
Am Sportzentrum 22
49479 Ibbenbüren
Tel.:  05451- 5458580
Fax:  05451- 5458585
Mail: info@erna-de-vries-gesamtschule.de
Impressum Datenschutz
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt